Petechien, Blutschwämmchen oder was anderes?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.04.2020 | 09:40 Uhr

Liebe Experten

seit vorgestern Abend stelle ich auf meinem Körper verteilt kleine rote Hauteinblutungen fest. Gestern war ich bei meiner Hausärztin, die einen kurzen Blick drauf warf und meinte "alles nicht schlimm, das sind nur Blutschwämmchen". Blut abnehmen fand sie absolut nicht notwendig (ich bin auch sonst kerngesund. Letztes Blutbild 2018 war bestens. Nehme keine Medikamente, habe keine Allergien). Dann war ich erstmal beruhigt, denn nachdem ich vor erst 2 Wochen aus heiterem Himmel ein gerissenes Äderchen im Auge und gestern Morgen beim Zähneputzen Zahnfleischbluten hatte, was ich sonst nie habe, wurde ich schon etwas ängstlich.

Nun stellte ich aber seit gestern Abend weiterhin fest, dass wieder mehr rote Pünktchen hinzugekommen sind. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich harmlose Blutschwämmchen innerhalb weniger Stunden/täglich laufend vermehren. Selbst gestern Früh habe ich direkt wieder welche gefunden, die am vorigen Abend noch nicht da waren. Auch heute Früh, selbes Spiel. Nun sind sehr viele neue minikleine an der Hand, die gestern noch nicht da waren.

Ich habe ein "großes" Exemplar am Bauch, ca. 1 cm groß. Alle anderen sind winzig klein, vielleicht 1-2 mm. Mittlerweile habe ich sie neben dem Bauch noch an den Armen, Handgelenken, über der Oberlippe, unter einem Auge, unter und auf der Brust, in Schlüsselbein-Region und ein paar wenige an einem Oberschenkel. An Knöcheln und Unterschenkeln sehe ich noch nichts (ja, ich habe auch Angst vor Leukämie seit meiner Google-Recherche). Drücke ich mit einem Finger auf die Punkte und ziehe die Haut etwas, verschwinden sie zwar nicht ganz, aber werden ziemlich hell. Fast rosa. Wenn ich mit dem Finger leicht drüberfahre, fühlen sie sich etwas rau und uneben an. Nur die ganz kleinen fühle ich nicht.

Können Sie mir sagen, worum es sich handelt? Muss ich mir Sorgen um den Zustand meines Blutes machen, da die Punkte weiterhin immer mehr werden scheint ja etwas dauerhaft nicht zu stimmen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2020, 12:07 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Typisch wäre für Petechien, dass sie sich nicht wegdrücken lassen, dh die Rötung bleibt unverändert bei Druck auf die Haut erhalten.

Bei Laukämie würde sich vermutlich noch eine VIelzahl weiterer Symptome zeigen, unter anderem würde man neben den Petechien auch oberflächliche blaue Flecken sehen. Zudem würden sich unter anderem im Verlauf vergrößerte Lymphknoten zB in den Achseln, am Hals und in der Leiste auftreten, es würde sich ein Appetitverlust mit nachfolgendem starkem Gewichtsverlust zeigen, eine blasses Hautkolorit, Übelkeit/Erbrechen, Druckgefühl im Oberbauch durch Organomegalie, zentrale Nervenstörungen zeigen, um nur ein einige mögliche Symptome einer Leukämie zu nennen.

Aufgrund der hohen spontanen Rückbildungsrate der Hämangiome wird zunächst abwartendes Verhalten empfohlen.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt oder bei einem Dermatologen vorzustellen, sollten noch mehr rote Flecken auftreten. Erläutern Sie Ihre Ängste und lassen Sie sich alles genau erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.04.2020, 14:07 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank. Damit haben sie mir dennoch schonmal ein Stück weit geholfen.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.04.2020, 21:13 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam