PTH zu hoch – Vit. D Mangel?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.09.2022 | 15:22 Uhr

Hallo,

mir wurde aufgrund von vermehrtem Schwitzen/Schweißausbrüchen/Müdigkeit Blut von meiner Endokrinologin abgenommen. Ich habe eine Schilddrüsenkrankheit (Hashimoto), die ist aber aktuell gut eingestellt. Diabetes wurde ausgeschlossen, Leber und Nierenwerte sind gut. Auch meine Frauenhormone (ich bin 33 Jahre alt) waren so wie sie sein sollen.

Das einzige was nicht gut war, ist ein viel zu hoher PTH-Wert. Ich kenne die genauen Werte nicht und weiß nicht ob Calcium oder Vitamin D geprüft wurden. Meine Endokrinologin meinte aber direkt, dass es sehr wahrscheinlich an zu wenig Vitamin D liegt und ich nun 2000 Einheiten Vit. D täglich nehmen soll...

Anfang des Jahres hatte ich einen Vitamin D Mangel (Mein Wert lag bei 11). Ich war im Sommer sehr viel draußen und fahre eigentlich auch täglich mit dem Fahrrad. Mich wundert, dass ich jetzt direkt im/nach dem Sommer einen Vitamin D Mangel haben soll, der für den PTH Wert verantwortlich ist. Kann das sein? Ich habe im Gespräch mit der Ärztin nicht weiter nachgefragt, weil sie so überzeugt davon klang und ich dachte, dass das schon richtig sein wird.

Ich habe irgendwie mal gehört, dass Menschen mit Autoimmunkrankheiten/Hashimoto mehr Vitamine verbrauchen, aber ich wundere mich doch sehr...

Vielleicht kennt sich hier ja jeman mit dem Thema aus.. Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2022, 21:06 Uhr

Hallo,

Vitamin D Mangel ist der häufigste Grund für zu hohe PTH Werte. In Mitteleuropa ist der Vitamin D Mangel sehr häufig, auch im Sommer.

Im Zweifel sollten Sie Ihre Ärztin nochmals darauf ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam