Organspende " Reimplantiert " TX Niere

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.04.2019 | 00:31 Uhr
Wer kennt einen "reimplantierten" TX Nierenempfänger dem die Niere 2xeingesetzt worden ist !?
A.) Kennt jemanden einen Menschen dem die transplantierte Niere 1 1/2 Jahr nach Transplantation vom rechten kl. Becken in das linke kl. Becken neu Reimplantiert wurde ?!
1.) Wo kann man solche Menschen finden bzw. in Erfahrung bringen ?!
2.) Wem  sind solche Fälle bekannt ?!
3.) Wieviel Menschen in Europa / Welt sind mit einer TX reimplantierten Niere  bekannt ?!
4.) Würde man so eine OP überhaupt vornehmen bzw. machbar sein ?!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.04.2019, 15:39 Uhr

Hallo,

nach kurzer Recherche sind uns hierzu keine Fälle bekannt. Autotransplante, also dass die Niere im eigenen Körper verpflanzt wird, ist verhältnismäßig gängig. Der von Ihnen geschilderte Fall ist uns nicht bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es dies nicht gibt.
Auf der anderen Seite gilt: nur weil es das bislang noch nicht gab, heißt das nicht, dass es nicht gemacht werden kann. Es würde sich sicherlich ein Chirurg mit Team finden lassen, der dies durchführen würde, wenn es eine indikation dafür gibt. Wir können hierzu aber leider keine Auskunft geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam