Ohnmachtsgefühl vor Einschlafen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.10.1999 | 02:10 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich in einem Hotel zum Schlafen gelegt.
Kurz bevor ich einschlafen konnte, hatte ich plötzlich das Gefühl, bewußtlos
zu werden. Ich fuhr hoch und setzte mich auf die Bettkante. Der Puls ging sehr
schnell (ca. 140). Als ich im Zimmer herumging, beruhigte sich der Puls bis
auf ca. 90 bis 100. Dieses Verhalten wiederholte sich in der Nacht bis zum
frühen Morgen, so daß ich in jener Nacht nicht zum Schlafen kam. <p>Das Verhalten hat sich in den letzten Wochen, wenn auch nicht in dieser
Extremen, wiederholt, wobei es fast ausschließlich nie zuhause, sondern
unterwegs auftrat. <p>Was ist da los? <p>Ich bin 34 Jahre alt und hatte vor einem halben Jahr eine akute Pankreatitis
sowie eine Gallenblasenentfernung.

Bisherige Antworten
02.11.1999, 05:11 Uhr
Antwort

Ich hatte das auch mal, sogar öfters
(während ca. 3 Wochen) Kurz vor dem
Einschlafen zuckte ich auf und meinte,
kurz vorm Ohnmächtigwerden zu stehen.
Puls hoch, puls beruhigt, und dann das
gleiche noch einmal.
Ist dann aber von alleine wieder ver-
schwunden. Eine medizinische Erklärung
würde mich aber sehr interessieren.