Ohnmachts-Schwindel/steigender Kopfdruck direkt beim Einschlafen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.01.2008 | 12:05 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

zuerst vielen Dank, dass Sie Ihre kostbare Zeit dafür opfern, hier Menschen mit Rat zu helfen.

Ich habe ich seit ca. 2 Monaten schlimme Schlafprobleme, die sich folgendermaßen äußern:

Jedes Mal, wenn ich wegdämmere, soz. genau in dem Übergang vom Wachzustand in den Schlaf zieht eine Art Benebelungsschwindel durch den Kopf (eine Art Ohnmachtsgefühl) - gefühlt von hinten im Nacken nach oben ins Gehirn (sehr unangenehm und ganz leicht stechend). Dieser lässt mich sofort wieder wach sein und nach dem dritten-vierten Mal bin ich trotz vollkommener Übermüdetheit wieder so wach, dass ich die gesamte Nacht nicht mehr schlafen kann. Einzig Schlaftabletten helfen noch, um überhaupt mal schlafen zu können. Wenn ich dann mal eingeschlafen bin und nachts wach werde, fängt das ganze wieder von vorn an und ich kann den rest der Nacht nicht mehr schlafen.

Mein Hausarzt meinte, es wäre psychisch bedingt, aber ich bin eigentlich vollkommen sorglos und habe auch nicht viel Stress bei der Arbeit. Auch denke ich an nichts, wenn ich mich hinlege, fühle mich sehr entspannt.

Beim HNO-Arzt war ich auch schon. Er nahm an, es käme davon, dass ich nachts die Kiefer stark zusammenpresse, so dass ein Blutstau entsteht, und er verschrieb mir eine Schiene, die ich seit 2 Wochen trage. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem rechten Ohr bzwl. dahinter auch ein Druckgefühl empfinde und auf dem rechten Augen seit ein paar Wochen ein klein wenig unschärfer sehe. Also hätte dies schon angehen können. nur trage ich nun seit über 2 Wochen diese Schiene, und das Problem ist eigentlich nur noch größer geworden.

Gestern nun war ich bei einem Sportmediziner/Chirurgen/Chirotherapeuten/Osteophaten. Dieser hat mir den Atlaswirbel eingerenkt und Massagen verschrieben, wovon ich gestern gleich die erste hatte. Das Einrenken des Atlasses hat nichts gebracht und mein Physiotherapeut meinte, er habe selten so eine entspannte Nackenmuskulatur gesehen.

Heute Nacht also wieder das gleiche.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Was kann das nur sein? Weshalb kann ich nicht mehr und wenn dann nur noch mit Schlaftabletten schlafen? Woher kommt dieser Schwindel/im Hinterkopf ansteigende, stechende Druck, der nur in den Augenblicken hervorkommt, wenn ich eindämmere?

Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Zur Info: Ich bin männlich, 38 Jahre alt, 70 KG bei 1,79 m, Vegetarier, Nichtraucher, treibe 3 Mal die Woche Sport (Fitness)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Bisherige Antworten
04.01.2008, 12:27 Uhr
Antwort

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daß es sich hier um eine organische Störung handelt. Zumindest lassen auch Ihre geschilderten Untersuchungsbefunde aufgesuchter Ärzte nichts in dieser Hinsicht erkennen. Ich würde mir an Ihrer Stelle Ratschläge zur Schlafhygiene im Netz herunterladen und zusätzlich Autogenes Training erlernen.

04.01.2008, 14:18 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Hennsser,

vielen Dank für Ihre Meinung und den Tipp. Ich werde mal zum Thema Schlafhygiene googeln. Autogenes Training hat mir mein Hausarzt auch empfohlen, trotzdem ich innerlich so ruhig und ausgeglichen bin wie lange nicht mehr. Ich mache mir um kaum etwas Sorgen und auch kein einziger Gedanke sorgt dafür, dass dieser unangenehme Schwindel auftritt. Ich gehe jeden Abend schön müde ins Bett und freue mich eigentlich regelrecht auf den Schlaf, aber dann kommt dieser Schwindel aus dem Nichts. Nun ja. Mal sehen, inwiefern Autogenes Training weiterhilft. Vielen herzlichen Dank noch mal für Ihre Mühe!

MfG
T. Hansen

04.01.2008, 14:58 Uhr
Antwort

Nochmals Viel Erfolg!