Oberbauch Stechen/Druckgefühl/Übelkeit

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.03.2006 | 01:54 Uhr

Hallo,
ich habe ein Problem, dass sich inzwischen über einige Monate erstreckt und mich sehr belastet. Ich habe ein Druckgefühl/Stechen/dumpfer Schmerz (nicht immer gleich) im rechten Oberbauch. Manchmal fühlt es sich an, als ob irgendetwas da rumkrabbelt und zubeisst (klingt doof, aber es beschreibt die Beschwerden ganz gut). Dazu kommen Übelkeit, sehr unregelmäßige Stuhlgänge und Stuhlgangprobleme (häufig Verstopfung und ab und zu sehr weich). Vieles sprcht für einen Reizmagen/Reizdarm, da ich auch nach dem Stuhlgang das Gefühl einer nicht vollständigen Entleerung habe, Blähungen, unangenehmer Geschmack im Mund etc. Das Gefühl ist nicht immer genau zu lokalisieren, hauptsächlich jedoch so 5-10 Zentimerter rechts vom Bauchnabel (in der Nähe darunter befindet sich eine nicht gut verheilte Blinddarmnarbe, falls das wichtig ist). Der Bauch ist auch etwas verhärtet auf der Seite. Ab und zu habe ich die Beschwerden auch in der ganzen Magengegend und es kommen Rückenbeschwerden auf der rechten Seite, sowie ein stechender Schmerz im rechten unteren Rippenbereich dazu.
Mein Arzt hat mich zum gastoentereolgen geschickt. Blutwerte und Ultraschall waren absolut unauffällig, er hat mir Pantozol verschrieben, das half ein kleines bisschen, würde ich sagen. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, zum einen weil es sehr unangenehm und störend ist, zum anderen weil ich dazu neige, an schlimme Krankheiten, wie Darmkrebs, Magenkrebs etc. zu denken. Muss dazu sagen, dass ich täglich 130 km zur Arbeit pendel, unreglmäßig schlafe und esse und viel Stress ausgesetzt bin. Ich hoffe, das kommt einfach davon. Sollte ich dennoch eine Spiegelung machen ? Mache mir halt Sorgen, weil deiser Durck/das Stechen sich zwar überall mal zeitgt, aber hauptsächlich in einem bestimmten bereich auftritt. Und: können sie mich etwas beuhigen, ist es ein gutes Zeichen, dass Ultraschall und Blutwerte ok sind ? Zwischendurch waren die Beschwerden auch einige Wochen weniger. Appetitlosigkeit hab eich auch nicht, ganz im Gegenteil.
Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Bisherige Antworten
13.03.2006, 04:03 Uhr
Antwort

Beruhigend sind die Ultraschall-und Blutbefunde sicherlich, aber Sie helfen Ihnen wenig weiter. Zumindest sind Gallensteine ausgeschlossen, was sich aber innerhalb des Darmes oder Magens abspielt kann man damit nicht erkennen. Auch wenn vieles Ihrer Symptomatik auf eine Neuralgie hinweist so halte ich eine Abklärung mittels Magenspiegelung für hilfreich, zumal auch Ihr Hausarzt offenbar trotz eigener Untersuchung keine Diagnose stellen mag.