Nüchternschmerz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.04.2008 | 12:54 Uhr

Ich hatte das ganze letzt Jahr große Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und musste am Tag bis zu 6 Tabeletten Pankreatin 20.000 nehmen (war vom Arzt verordnet). Das hat zum Glück geholfen. Jetzt habe ich die Tabeletten seit 2 Wochen abgesetzt und habe auch im Moment keine Schmerzen mehr nach dem Essen. Nun habe ich den ganzen Tag egal ob vor oder nach dem Essen eínen stänidigen Nüchternschmerz, als ob ich nichts gegessen habe. Da ich deshalb mehr esse, habe ich sogar 3 kilo zugenommen. Das finde ich natürlich nicht so toll. Wo kann das herkommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Yvonne (31 Jahre)

Bisherige Antworten
02.04.2008, 01:15 Uhr
Antwort

hallo, also ich hatte auch schon mal die gleichen Tabletten bekommen und wo ich die abgestezt habe hatte ich auch dieses komische gefühl im magen das ging dann soweit das i ins krankehaus bin und die ahben sonographie gemacht alles i.o.nach ner woche ging das von alleine weg

03.04.2008, 09:50 Uhr
Antwort

Man sollte überprüfen (Ultraschall, Laboruntersuchung) ob noch eine entzündliche Aktivität der Pankreatitis besteht. Zusätzlich ist eine Magenspiegelung empfehlenswert.

Dr. B. Birkner

03.04.2008, 10:35 Uhr
Antwort

Jetzt werde ich aber etwas ängstlich. Was könnte denn da festgestellt werden?

03.04.2008, 10:55 Uhr
Antwort

Sie bracuhen nicht ängstlich zu sein. Es geht darum Folgeschäden nach der Pankreatitis auszuschließen.

Dr. B. Birkner

03.04.2008, 11:12 Uhr
Antwort

Was können das für Folgeschäden sein. Ich hatte keine Entzündung der Bauspeicheldrüsem sondern habe Pankreatin genommen wegen zu wenig Verdauungshormone. Das hat man im Stuhl festgestellt.

03.04.2008, 11:13 Uhr
Antwort

Was können das für Folgeschäden sein. Ich hatte keine Entzündung der Bauspeicheldrüsem sondern habe Pankreatin genommen wegen zu wenig Verdauungshormone. Das hat man im Stuhl festgestellt.

03.04.2008, 12:47 Uhr
Antwort

Wurde denn die Bauchspeicheldrüse jemals untersucht , wenn nicht sollte eine Ultraschallunterscuhung des Pankreas gemacht werden.

Dr. B. Birkner

03.04.2008, 14:23 Uhr
Antwort

Erst noch mal danke für Ihre Hilfe. Ich hatte schreckliche Schmerzen nach jedem Essen im Oberbauch. Habe vermutet, das ich in den Gallengängen Steine habe (Galle wurde schon entfernt). Bin den zur ERP. Hier wurde nichts gefunden. Die Ärztin hat dann den Stuhl untersucht und festgestellt, das ich zu wenig Verdauungshormone habe. Sonst wurde nichts untersucht.

03.04.2008, 16:41 Uhr
Antwort

Im ZUsammenhang mit Gallensteinen kann sich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entwicklen. Ich halte es für sinnvoll, dass diese auch jetzt noch geprüft wird.

Dr. B. Birkner