Nochmal ct abdomen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.06.2021 | 17:59 Uhr

Hallo also ich hatte ja dieses ct abdomen wegen Niere und harnleiter im befund stand alles in ordnung mit Harnwegen und harnleiter

Es stand dann ncoh dabei "1 cm große parenchymale leberverkalkung" das hatte mir ja Sorgen gemacht und in der Beurteilung stand dann : Niere und harnleiter alles gut und bauch Organe auch

Dann hätte ich noch mal einen Termin machen sollen mit dem urologen wegen Besprechung von den befunden ich habe es aber nicht ausgehalten und habe heute morgen angerufen  arzt war im stress aber sie hat gesagt sie zeigt es kurz dem arzt kurz darauf hob kam sie wieder ans telefon und hat gesagt es ist alles in ordnung.

Kann ich mich jetzt darauf verlassen? Ich mejne wegen der leberverkalkung wollte dann nicht mehr nachfragen aber in meinem Bericht hätte ja auch was stehen müssen wenn man es weiter beobachten hätte müssen oder?   Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 20:08 Uhr

Hallo,

Sie sollten Ihrem Arzt vertrauen.

Wenn Sie sich dennoch starke Sorgen machen, sollten Sie einen erneuten Termin ausmachen und Ihre Fragen in Ruhe mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Schreiben Sie Ihre Fragen am besten davor auf, dann vergessen Sie beim Gespräch nichts.

Wegen der Leberverkalkung brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Sollte eine Kontrolle notwendig sein, wird Ihr Arzt es Ihnen mitteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2021, 21:35 Uhr
Antwort

Bericht : mrt adomen mit km vom 24.2. 21 liegt vor

Beide Nieren normal groß und regelrecht Strukturiert, nicht gestaut keine kalkdichte konkremente der Nieren und ableitenden Harnwegen. Uterus in extremer anteflexion, normal groß korrekte iup Lage. Unauffällig ovarien. Keime pathologisch vergrößerten lymphknoten

 Bis 1 cm große parenchymale leberverkalkung im segment VII. Nativ ct technisch weitere unauffälligq parenchymale bauch Organe und mitabfenildete basale lungenabschnitte.

Beurteilung :

Keine kalkdichte konkremente, keine harnstauung. Zur VU  am 24.2

21 weiterhin reizloser befund der bauch Organe und ableitenden Harnwegen.

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 21:44 Uhr

Hallo Bella1518,

dies ist wohl der vollständige Befund zum bereits erwähnten CT.

Wie gesagt, Sie sollten Ihrem Arzt vertrauen. Dieser kennt neben dem CT Befund auch Sie am besten und kann Befund und körperliche Untersuchung zusammen beurteilen.

Wir sehen aktuell keinen Hinweis auf Pathologien.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2021, 06:43 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich noch eine Frage in dem befund steht das ich am 24.2 ein mrt abdomen mit km hatte auf meinem überweisungsschein damals stand stand aber mr sellink ist dies das gleiche?

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 10:58 Uhr

Hallo,

bei der MR-Sellink handelt es sich um eine Untersuchung mit oralem Kontrastmittel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam