Neme trotz Kreon nicht zu.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.06.2006 | 06:05 Uhr

Sehr geehrter Experte,
ich nehme trotz Kreon nicht zu. Bei mir ist eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt worden. Bin Fett am essen, aber leider hilft es nicht. Was ist noch möglich, um ein höheres Gewicht zu bekommen? Sollte ich Kreon absetzen, wenn es nicht hilft?? (Mit Absprache des Arztes), Die Enzyme im Blutbild sind ja in Ordnung, aber nicht der Fett im Stuhl, viel zu niedrig. Ich nehme das Granulat seit 2 Wochen. Ist das Kreon eigentlich nur für die Enzyme da (weil die bei mir ja in Ordnung sind, oder auch für Fettverwertung im Magen? Dann müßte ich doch zunehmen, oder?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
07.06.2006, 06:07 Uhr
Antwort

Bei der exokrinen Pankreasinsuffiziens ist die Fettverdauung gestört. Wenn diese nicht ausreicht erscheint Fett im Stuhl und verursacht Durchfälle. Deshalb muss man das Kreon einnehmen. Manchmal ist dies ein Dosisproblem, heisst die Dosis muss gesteigert werden.

Beste Grüsse

08.06.2006, 03:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Korsten
Ich habe keinen Durchfall nur das Fett im Stuhl ist zu hoch. Ich soll das Kreon nun absetzen, weil es nicht hilft und ich immer noch Beschwerden, wie Druck im Magen, Aufstoßen, Völlegefühl, Blähbauch habe.

Wenn ich das Kreon nun absetze, was passiert denn im Magen, werden die Symptome nicht schlimmer???
Mein Arzt meint, eigentlich müßte nach dem Fettwert im Stuhl, ich ein schlechtes Blutbild haben bzg. der Aufnahmeverwertung. Ist jedoch nicht der Fall.

Da es wohl schon 25 Jahre so ist, hat sich mein Magen wohl an die Situation gewöhnt, kann das sein?? Irgendwann wird die Bauchspeicheldrüse doch nichts mehr annehmen??.

Wenn ich das Kreon nun absetze, was passiert denn im Magen, werden die Symptome nicht schlimmer???
Mein Arzt meint, eigentlich müßte nach dem Fettwert im Stuhl, ich ein schlechtes Blutbild haben bzg. der Aufnahmeverwertung. Ist jedoch nicht der Fall. Was kann das denn sein mit dem Fett im Stuhl

Gruß

12.06.2006, 07:37 Uhr
Antwort

Ich würde zuerst das Kreon steigern falls immer noch Durchfälle auftreten.

Ist denn eine chronische Pankreatitis gesichert ?

Beste Grüsse

13.06.2006, 12:02 Uhr
Antwort

Durchfall habe ich ja nicht, normaler Stuhlgang jeden Tag.
Wie sichert man denn eine chronische Pankreatitis ?
Bir mir ist aufrgrund der Fettwerte eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt worden. Wird das nur im Stuhl festgestellt??? Das muß doch einen Grund haben, das die Nahrung nicht richtig verwertet wird, oder??

Danke

14.06.2006, 02:32 Uhr
Antwort

Bei einer exokrinen Pankreasinsuffiziens hat man voluminöse Stühle mit Fettvermehrung.

Eine chronische Pankreatitis wird unter anderem mit der Endosonographie wahrscheinlich gemacht.

Ihr Krankheitsbild nennt man maldigestion. Die Ursachn sind vielfältig.

Beste Grüsse

14.06.2006, 04:03 Uhr
Antwort

Wären dann nicht meine Blutwerte schlecht?? Eisen, sowie Kalzium oder andere Werte, sind super. Wie verhält sich denn das??
Kann man trotz zuviel Fett im Stuhl, die Nahrung verwerten?

Demnächst wird eine MRCP gemacht, ob es keine Verwindung der Därme im Magen gibt????

Danke für die Auskunft

14.06.2006, 06:15 Uhr
Antwort

Blutwerte müssen nicht verändert sein.

MRCP ist gut.

Beste Grüsse

14.06.2006, 06:55 Uhr
Antwort

Ist das denn nicht schlimm mit dem zuvielen Fett im Stuhl, wenn man ein gutes Blutbild hat. Sonst verstehe ich nicht, was das bedeutet.

Wieso ist das Blutbild/Werte dann gut. Dann hätte das Fett im Stuhl keine Bedeutung?? Habe ich wahrscheinlich schon lange gehabt, ist aber erst mit 45 Jahren gemacht worden.

Nochmals danke für die Mühe
Gruß

17.06.2006, 09:55 Uhr
Antwort

Ich glaube es führt nicht weiter ein so komplexes Krankheitsbild über das Internet zu diskutieren. Hier müssen Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborergebnisse und Untersuchungsergebnisse zusammengeführt werden und dann zu einem Konzept verarbeitet werden.

Beste Grüsse