Nasenbluten und Kreislaufprobleme

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.05.2000 | 11:05 Uhr

Nachdem ich es im Hausarztforum ohne Erfolg versucht habe, eine Antwort auf mein Problem zu bekommen, wende ich mich an sie, in der Hoffnung, sie gehen schnell darauf ein.
Ich (23) leide seit ca. 2 Wochen wiederholt unter Nasenbluten (meist rechtsseitig), das zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde anhält. Dies tritt vor allem Nachts, oft aber auch aus heiterem Himmel bei irgendeiner Aktivität auf. Zudem habe ich mittlerweile starke Kreislaufprobleme, bin in meiner Wohnung schon einmal richtig zusammengeklappt, und leide auch sonst oft an einem ganz merkwürdigen, hohlen Gefühl im Kopf, so dass ich immer denke, ich müsse mich schnellstens irgendwo hinlegen. Ich war schon beim HNO-Arzt, der mir aber sagt, am locus Kieselbach (oder so ähnlich) liege es nicht, und er könne nicht einfach irgendwelche Adern veröden, das müsse andere Ursachen haben. Dann war ich gestern beim Hausarzt, der erstmal verschiedene Untersuchungen von Urin, Blutdruck und Blutzucker gemacht hat, mit dem Ergebnis, ich hätte Unterzucker. Heißt das theoretisch, ich werde Diabetiker oder bin es schon? Außerdem hätte ich einen stark schwankenden Blutdruck. Das mag angehen, aber wie hängt das alles mit dem Nasenbluten zusammen? Freitag soll ein großes Blutbild gemacht werden, aber es würde mich sehr beruhigen, wenn ich schon vorher eine zweite Meinung dazu hören könnte. Bin wirklich mit meinem Latein und meiner Kraft am Ende, bitte helfen sie mir.
Was mir zusätzlich gestern beim Gitarrespielen aufgefallen ist, sind kleine Aussetzer, mitten beim Spielen fingen plötzlich die Finger an zu zittern (auch rechtsseitig) und ich war kaum noch in der Lage, die Saiten zu zupfen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen, und was ist um Himmels willen mit mir los, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Bitte helfen sie mir!
Danke im voraus......Jessica

Bisherige Antworten
10.05.2000, 02:05 Uhr
Antwort

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Nasenbluten und Diabetes.
Ob Sie einen Diabetes entwickeln werden, kann nur durch einen Glucose-belastungstest herausgefunden werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Hausarzt.
Die Ursache für das Nasenbluten könnte in Blutdruckschwankungen liegen, so daß mehrmals dieser gemessen werden sollte, ggfs auch mit einer 24-STunden Langzeitblutdruckmessung <p>Dr. B. Birkner