Nachts tut mir entweder die Fettleber oder die rechte Niere weh.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.06.2022 | 09:58 Uhr

Nachts im Liegezustand verspüre ich verstärkt beim Umdrehen Druckschmerzen auf der

rechten Seite.

Bisherige Antworten
15.06.2022, 10:24 Uhr
Antwort

Danke für Nullantwort auf dieser Seite !

15.06.2022, 13:15 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Brinki123,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Expertenrat.

Unsere Experten beantworten Beiträge in der Regel innerhalb von 72 Stunden. Bitte haben Sie daher etwas Geduld, wenn Ihre Frage nicht umgehend beantwortet wird.

Leider ist Ihre Beschreibung nicht wirklich ausführlich, daher wird es nicht einfach sein auf Ihren Beitrag einzugehen.

Vielleicht können Sie noch einmal einen neuen Beitrag starten und Ihre Situation genauer beschreiben.

Wurde Ihnen bereits eine Fettleber diagnostiziert? Wie alt sind Sie? Angaben wie nach Geschlecht, Gewicht und Körpergröße sind ebenfalls hilfreich. Nehmen Sie regelmässig Medikamente ein? Bestehen andere Grunderkrankungen und haben Sie diese Schmerzen bereits ärtzlich abklären lassen.

All diese Informationen sind unserem Expertenteam hilfreich, denn je genauer Ihre Beschreibung ist, desto besser kann man auf Ihre Frage eingehen.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Geduld.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

15.06.2022, 16:03 Uhr
Kommentar

Danke an Viktoria,

bin 71 Jahre alt, männlich 1,73 und Gewicht 79 kg.

Bin nie beim Arzt, muß aber Fettleber haben, da ich seit Abschluß

meiner Lehre täglich mein Bier trinke und ich dicke Wanne habe.

Und wie gesagt, diese rechte Rückenseite tat mir schon ab und zu

seit dem Alter von ca. 25 Jahren weh. Jetzt ist es schon jede Nacht

mal mehr mal weniger.

Hatte auch Gallensteine mit Entfernung der Galle, also denke ich

ständige Nierensteine. Medikamente nehme ich gar keine, nur täglich

Vitaminpille und Yamswurzel.

Ich danke für weitere Antwort, auch bzgl. der Frage, ob es Mittelchen

für Nierensteinentsorgung gibt .

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 15:48 Uhr

Hallo Brinki123,

wir können aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich leider keine Diagnose stellen und damit auch keine Therapieempfehlung geben. Deswegen müssen wir uns etwas allgemeiner halten.
Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall, wenn Sie sich beim Hausarzt vorstellen. Es sollte anhand verschiedener Untersuchungen ersteinmal grob abgeklärt werden, woher die Schmerzen überhaupt kommen. Das kann durch eine körperliche Untersuchung schon ganz gut eingeschätzt werden.
Bei Nierensteinen kommt es auch drauf an, aus was diese bestehen. Allgemein empfohlen ist es zur Vorbeugung aber immer, viel zu trinken und Salz, Kalzium und  tierisches Eiweiß in der Nahrung zu begrenzen. Ansonsten helfen leider nur Schmerzmittel, wobei darauf geachtet werden sollte, dass diese richtig eingesetzt werden, also möglichst sparsam. Deshalb sollte hier immer die richtige Kombination gefunden werden.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam