Muttermal wiedergekommen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.07.2006 | 08:19 Uhr

Hallo!
Vor ein paar Jahren wurde mir ein kleines, leicht erhabenes schwarzes Muttermal auf dem linken Handrücken entfernt (herausgeschnitten), welches sich als gutartig herausstellte. Jetzt bildet sich an gleicher Stelle ein ähnliches Muttermal wieder. Ist es normal, dass sich ein entferntes Muttermal zurückbildet, oder besteht Grund zur Sorge?
Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Bisherige Antworten
14.07.2006, 05:31 Uhr
Antwort

Es ist nicht normal, dass es wiederkommt. Evtl. waren die Schnittraender nicht frei, sodass nun dasselbe Muttermal erneut waechst. In JEDEM FALLE ! sollten Sie damit zum Hautarzt.

16.07.2006, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo!
Bedeutet dies jetzt automatisch, dass es sich um eine bösartige Veränderung handelt, obwohl das entfernte Muttermal gutartig war? Das Muttermal kommt auch nicht genau an der gleichen Stelle, sondern am Rande der Narbe wieder.
Ich werde jedoch gleich einen Termin beim Hautarzt machen.
Danke für die Antwort!

16.07.2006, 11:19 Uhr
Antwort

Entschuldigung, aber ich habe noch eine Frage: Wie wird die weitere Untersuchung aussehen, wenn ich einen Hautarzt aufsuche und vor allem wie lange muss ich in der Regel auf das Ergebnis warten? Ich frage, da ich in knapp 2 Monaten für ein halbes Jahr ins Ausland gehen werde und gerne vorher alles abklären lassen möchte.

23.07.2006, 04:56 Uhr
Antwort

Nein, die Wahrscheinlichkeit daß es wieder gutartig ist erscheint sogar viel größer als das Risiko einer bösartigen Veränderung. Wahrscheinlich sind im Randbereich des zunächst als komplett entfernt vermuteten Muttermals noch Zellen verblieben, die jetzt wieder wachsen. Wachstum bedeutet aber keineswegs, daß es bösartig sein muß.

23.07.2006, 05:00 Uhr
Antwort

Der sicherste Weg ist sicherlich die Entfernung des wachsenden Herdes und die anschließende mikroskopische Untersuchung. So wie sich Ihre Beschreibungen anhören ist dies keine große Sache.