Avatar

Muskuläre Beschwerde und Herzbeteiligung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.06.2020 | 08:13 Uhr

Hallo liebes lifeline-Team,

ich habe folgendes Beschwerdebild, womit ich leider bislang weder bei meinem Hausarzt noch Kardiologen durchdringen konnte.

Ich habe seit einigem Monaten chronische Muskelschmerzen, die nach sportlicher Betätigung aufgetreten sind. Immer symmetrisch an Beinen und Oberarmen. Die Schmerzen werden mal besser, sind aber bei mäßiger Anstrengung wieder zurück. Hinzu kommen seit über einem Jahr symmetrische andauernde Knieschmerzen bei Bewegung.

Zugleich habe ich seit einigen Monaten nach dem Aufstehen Herzrasen. Dies hat bei mir zu einer Panikstörung und verschiedenen Ängsten um das Herz geführt. Ob zuerst das Herzrasen am Morgen oder die Panikstörung auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Kann diese Herzsymptomatik von muskulären entzündlichen Prozessen ausgelöst sein? z.B. dadurch das es höhere Cortisolkonzentrationen im Blut gäbe?

Hausarzt und Kardiologe halten mich beide für körperlich vollkommen gesund. (Es erfolgten tests auf Rheuma, Ultraschall, Langzeit-EKG, Ruhe-EKG, Bluttests,Schilddrüsenwerte).

 

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen soll.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.06.2020, 15:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Da Sie ja bereits bei einem Kardiologen in Behandlung sind, raten wir Ihnen, sich erneut bei ihm vorzustellen, da ihm die genauen Ergebnisse Ihrer Untersuchungen vorliegen.

Das Herzrasen kann jedoch auch durch eine orthostatische Dysfunktion bedingt sein, oder auch Orthostase-Syndrom. Das beschreibt eine beim Wechsel in die aufrechte Körperlage auftretende Regulationsstörung des Blutdrucks. Hierfür gibt es orthostatische Übungen, die dem entgegenwirken. 

Zudem empfehlen wir Ihnen, aufgrund Ihrer Kniebeschwerden, sowie der muskulären Beschwerden einen niedergelassenen Orthopäden aufzusuchen. Dieser kann die notwendige Diagnostik einleiten und dann mit Ihnen einen Therapieplan erstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.