Morbus Wilson oder eine andere Krankheit?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.11.2020 | 20:52 Uhr

Meine Blutwerte weisen die typischen Morbus Wilson Werte auf. Erhöhtes freies Kupfer im Blut, stark erniedrigtes Caeruloplasmin und erniedrigtes Kupfer insgesamt. Meine Leberwerte vor ca. 2 Jahren vielen normal aus und mein neulicher 24 Stunden Urintest zeigte keine erhöte Kupferausscheidung. Ich kann selbst keinen kaiser fleischerring erkennen, villeicht weil ich braune Augen habe könnte man dies nicht erkennen. Kann Morbus Wilson bei mir ausgeschlossen werden oder könnte ich es dennoch haben? Soll ich weitere Untersuchungen vorbehmen (zum Beispiel beim Augenarzt oder MRT)? Seit über 1 Jahr versuche ich mehr Muskeln aufzubauen, jedoch baue ich nur langsam welche auf. Kann es daran liegen? Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie mit "Innere Medizin" ausgewählt, ich habe keine bessere passende Kategorie gesehen. Vielen Dank für das durchlesen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2020, 14:12 Uhr

Hallo,

Mit Ihrer Frage sind Sie hier selbstverständlich ganz richtig und wir wollen gerne versuchen, sie Ihnen so gut wir können zu beantworten.
Eine erste Schwierigkeit liegt bereits darin, dass Morbus Wilson sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Einige Befunde sprechen bei Ihnen ja tatsächlich dafür. Insofern sind weitere Untersuchungen tatsächlich gerechtfertigt.
Zur Suche nach einem Kayser-Fleischer-Ring sollte tatsächlich ein Augenarzt hinzugezogen werden, da mit einer Spaltlampe wesentlich genauer geschaut werden kann. Letztlich kann es auch sinnvoll sein, einen Humangenetiker hinzuzuziehen. Gerade bei fraglichen Fällen könnte es sich um eine Mutation handeln, die eher gering ausgeprägte Symptome verursacht.
Ein langsamer Muskelaufbau sollte nicht primär etwas damit zu tun haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam