Mittelmeerfieber

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.06.2000 | 01:06 Uhr

Hallo! <p>Ich bin 27 Jahre, leide seit ca. 16 Jahren an Bauchschmerzen, bin auch schon oftmals am Bauch operiert worden, es war immer alles in Ordnung.
1987 habe ich mich in der Türkei untersuchen lassen, ich habe Colchicum Dispert bekommen.
Mir wurde von den Ärzten in der Türkei gesagt das ich diese Tabletten bis an mein Lebensende nehmen müsse.
Diese Ärzte bezeichneten diese Krankheit mit FMF.
Vor kuzen erfuhr ich das FMF Familiaeres Mittelmeerfieber bedeutet.
Ich habe vor einem Jahr geheiratet und wir wünschen uns sehr gerne ein Kind, da ich aber diese Tabletten nicht absetzen kann und mein Gynäkologe ausdrücklich gesagt hat das ich diese Tabletten nicht in einer eventuellen Schwangerschaft nehmen darf bin ziemlich verzeifelt.
Ich habe durch das Internet einige Beiträge darüber gefunden wo drin steht das es kein problem wäre Colchicin in der Schwangerschaft zu nehmen, allerdings aus Israel.ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich hoffe Sie können mir bei meinem problem weiter helfen.
Herzlichen Dank <p>Füsun Yükselis
Hauptstr.117
50859 Köln <p>[email protected]

Bisherige Antworten
09.06.2000, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo!
Zunächst sind die Ärzte aus Israel geradezu prädestiniert, um die Therapie mit Colchicin bei Mittelmeerfieber festzulegen. Denn in diesem ebensbereich ommt die Krankheit schließlich häufig vor. Ein deutscher Gynäkologe ist auf diesem Gebiet gezwungenermaßen ein Laie, da die Krankheit hier extrem selten ist.
Die Krankheit ist auf jeden Fall für Sie ein Risiko bzgl. der Schwangerschaft. Sie müsen wissen, daß egal, was Sie tun, auf jeden Fall eine Risikoschwangerschaft vorliegen wird, die engmaschig in einem großen Medizinzentrum von Kinderarzt, Gynäkologe und Rheumatologe/Immunologe überwacht werden muß; die normale Vorsorge genügt nicht. Sie sollten vor der Palnung auch bereit sein im Notfall eine Schwangerschaftsunterbrechung durchführen zu lassen und es wird in der Literatur 1. beschrieben, daß Colchicin weiter genommen werden sollte und 2. eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden sollte, um Scädigungen des Foeten erkennen zu können. Colchicin verhindert die Zellteilung, daher kan es auch theoretisch zu Fruchtschäden führen, aber es sind viele normale Schwangerschaften unter Colchicin beschrieben. Die Schwangerschaft verbessert das Mittelmeerfieber so lange sie dauert. Colchicin verbessert die Fruchtbarkeit.
Cousin C., Paris, J.Gynecol.Obst.Reprod. 1991;20(4):554-61
Ben Chetrit, Jerusalem, Sem.Arthr.Rheum.1998,Aug;28(1);48-59
Ich wünsche eine normale und glückliche Schwangerschaft und Geburt
Dr. Sylvia Meske
Rheumatologie Theresienklink Bad Krozingen

14.06.2000, 12:06 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Meske, <p>ich möchte mich Herzlich bei Ihnen
für diese Informationen bedanken. <p>Füsun Yükselis