Milz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.04.2024 | 20:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe zum wiederholten Male eine vergrößerte Milz. Das passiert jetzt schon zum dritten Mal innerhalb zwei Jahre. Die letzten beiden Male ist es innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgegangen. Diesmal dauert es aber länger und tut so weh wie noch nie. Die Rückenschmerzen sind kaum auszuhalten und diesmal ist auch Kurzatmigkeit dazu eingetreten.. meine Ärztin rät mir wieder mal es auszuharren, die Blutbilder sind immer okay gewesen und auch sonst liegt nichts merkwürdiges vor. Nur die Milz ist halt deutlich größer (14,5cm statt 11). Ich dreh am Rad, was kann man noch machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 15:31 Uhr

Hallo GNauber,

das ist tatsächlich nicht ganz trivial. natürlich sollte eine vergrößerte Milz ernstgenommen werden. Es handelt sich dabei zwar nicht um ein eigenständiges Krankheitsbild, sondern eher um ein Symptom, das mit einer Erkrankung einhergeht. Da SIe das bereits öfters hatten und es sich immer wieder zurückentwickelt hat, ist davon auszugehen, dass es sich auch diesmal um eine reversible Ursache, wie z.B. einen Infekt handelt.
Für eine erfolgreiche Symptombekämpfung ist es leider notwendig, dass Sie die Ursache behandeln, also wahrscheinlich eine Infektion. Bei unauffälligen Blutwerten wäre eine solche am ehesten viral. Eine solche lässt sich leider nicht richtig ursälich behandeln.
Sie können sich natürlich auch eine Zweitmeinung einholen und weitere Tests durchführen. Wichtig wäre es außerdem, den Befund genau zu beobachten, um sicherzugehen, dass es sich auch dieses mal zurückentwickelt. Für eine wirklcihe Besserung haben wir leider auch keine hilfreichen Ideen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam