Milz/Leber - wiederholt Schmerzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.07.2002 | 05:07 Uhr

Vor einigen Wochen hatte ich folgende Beschwerden: Uebelkeit, Schmerz (Druck) unter dem rechten und linken Rippenbogen, geblähter Bauch, Joggen nicht möglich wg. Kurzatmigkeit (einmal das Gefühl keinerlei Luft zu bekommen). Ich wartete ca. zwei Wochen bis ich zum Arzt ging. Resultat: Blutbild (Standard und Untersuchung auf Hepatitis) einwandfrei. Der Ultraschall zeigte eine leicht vergrösserte und offensichtlich entzündete Milz und Leber. Die Beschwerden wurden in keiner Weise behandelt. Ca. zwei Wochen später hatte ich dann einen Termin bei einem Spezialisten für Innere. Dieser stellte überrascht fest, dass das Gewebe von Milz und Leber wieder seine normale Struktur aufwies. Es konnte keinerlei Diagnose gestellt werden. Insgesamt hielten die Beschwerden ca. 4 Wochen an (Schwangerschaft besteht auch nicht). Jetzt war ich ca. 3 Wochen beschwerdefrei. Am Sonntag begann ich wieder mit meinem Lauftraining (ganz langsam, 45 Minuten) und wiederholte dies am Dienstag. Ca. eine Stunde nach dem letzten Joggen, blähte sich mein Bauch auf und ich bekam Schmerzen (Ziehen) in der Region oberhalb der Hüftknochen und mir war wieder leicht übel (Stuhlgang fand zuvor normal statt, einziges Lebensmittel war ein Glas Molke) und am nächsten Morgen hatte ich wieder diese Druckschmerzen rechts und links unter den Rippenbogen. Das Ziehen (ich hatte das Gefühl, wenn ich die Haut dort greife, dann hätte ich die schmerzende Stelle in der Hand) ist jetzt verschwunden; die anderen Symptome (Uebelkeit, Druck im Bereich Leber und Milz, teilweise Bauchschmerzen/geblähter Bauch) halten nach wie vor an und werden auch nicht besser. Da damals keinerlei Diagnose gestellt wurde, habe ich nicht die geringste Lust zum Arzt zu gehen. Zudem meine Hausärztin bereits im Februar 2001 meine starken Schmerzen in der Lunge zwar mit Schmerzmittel behandelt hat, sie aber auch in diesem Fall keinerlei Erklärung für die starken Schmerzen hatte. Einzig vernarbtes Lungengewebe wurde auf dem Röntgenbild festgestell. Scheinbar wurde eine Lungenentzündung in der Vergangenheit nicht erkannt (wahrscheinlich Winter 1999/2000). Was jedoch die Schmerzen verursacht hat konnte nicht festgestellt werden. Aber dies nur zur Ergänzung. Können Sie mir eine Erklärung für die wiederkehrenden Beschwerden geben? Vorab herzlichen Dank!!

Bisherige Antworten
12.07.2002, 09:07 Uhr
Antwort

Ohne einen klinischen eingehenden Befund läßt sich ihr Beschwerdebild im Internet nicht klären. Wir wissen jedoch dass bei längerem Luftraining (mehrer km) es zu Schädigungen im Abdominalbereich kommen kann. AM bekanntesten sind unklre Blutverluste über den Darm bei MArathonläuferinnen. Um diese Veränderungen könnte es sich handeln. Dr. B. Birkner