Mikrohämaturie jetzt noch Nierenbecken Erweiterung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.04.2024 | 06:23 Uhr

Hallo, bei mir wurde 2021 mikrohämaturie festgestellt Blasenspiegelung unauffällig CT auch unauffällig.

Im November war ich nochmal beim Urologen sag nichts außer eine angebliche Nierenzyste. Zu meiner Beruhigung wurde ich noch ins MRT geschickt. Nierenzyste war da keine aber laut MRT sind meine Nierenbecken erweitert das eine mehr Als das andere im Ultraschall fällt nur die Erweiterung bei einem auf. 2021 in dem MRT war davon nichts zu sehen...ich hab natürlich Angst das ich bald Nierenkrebs habe. Da ich Morbus chron habe war ich gestern beim Ultraschall und meine Internistin meinte das sowas nicht schlimm ist. Urologe Termin muss ich jetzt in 3 Wochen nochmal zum schallen der Niere.

Meine Nierenwerte sind alle Tip top und auch alle Entzündungswerte sind Super. Weiß ich durch meine Internistin wegen dem Chron

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 17:36 Uhr

Hallo Bella1518,

wir können Ihre Beunruhigung gut verstehen, immerhin scheint es ja einen auffälligen Befund zu geben.
Allerdings sollten Sie sich nicht verrückt machen. Entscheidend ist ersteinmal, dass sowohl Nieren- als auch Entzündungswerte gut sind. Damit gibt es ersteinmal keinen Hinweis auf eine Nierenschädigung.
Für eine Erweiterung der Nierenbecken gibt es viele Gründe, von denen viele "harmlos" sind. Versuchen Sie also, sich zu entspannen.
Es ist natürlich gut, dass Sie bald einen Termin beim Urologen haben, der Ihre Nieren erneut untersuchen kann. Gegebenenfalls kann er auch weitere Untersuchungen veranlassen. Mit ihm können Sie auch über Ihre Bedenken sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2024, 11:43 Uhr
Antwort

Also im Dezember war ich beim MRT und der Urologe meinte man muss es in einem halben Jahr kontrollieren es gibt wohl irgendwas wo man Löcher in den Nieren hätte die etwas filtern das könnte es sein aber der Radiologe beim MRT war auch wohl nicht ganz sicher deswegen die Kontrolle. Könnte es dann auch doch Nierenkrebs sein ? Letzte Woche hatte meine Internistin Ultraschall gemacht und sie meinte eben das dass rechte Nierenbecken erweitert ist kann aber auch Angeboren sein aber im MRT 2021 stand das nicht. Sie meinte es hat keinen Krankheitswert.  Ich weiß gar nicht was ich glauben soll. Ich bin 33 habe aber leider 18 Jahre gebraucht und rauche nun seit 6 Monaten nicht mehr trotz allem habe ich schreckliche Angst.

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2024, 20:54 Uhr

Hallo Bella1518,

Ihre Sorge, können wir schon gut nachvollziehen. Trotzdem ist Nierenkrebs eher ziemlich unwahrscheinlich. Dafür sind die Nierenwerte und auch die Entzündungswerte zu gut. Außerdem besteht die HämatUrin bereits seit drei Jahren, seitdem hat sich offensichtlich der Befund nicht deutlich verschlechtert. Dieser Verlauf passt ebenfalls nicht zu einer Krebserkrankung.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, den Verlauf genau im Auge zu behalten und das nochmals zu kontrollieren. Eine Krebserkrankung halten wir aber wie geschrieben für unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.04.2024, 08:08 Uhr
Antwort

Ja die Mikrohämaturie besteht schon länger allerdings ist das mit den Nieren nun halt neu.