Avatar

Mikrohämaturie jetzt noch Nierenbecken Erweiterung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.04.2024 | 06:23 Uhr

Hallo, bei mir wurde 2021 mikrohämaturie festgestellt Blasenspiegelung unauffällig CT auch unauffällig. 

 

Im November war ich nochmal beim Urologen sag nichts außer eine angebliche Nierenzyste. Zu meiner Beruhigung wurde ich noch ins MRT geschickt. Nierenzyste war da keine aber laut MRT sind meine Nierenbecken erweitert das eine mehr Als das andere im Ultraschall fällt nur die Erweiterung bei einem auf. 2021 in dem MRT war davon nichts zu sehen...ich hab natürlich Angst das ich bald Nierenkrebs habe. Da ich Morbus chron habe war ich gestern beim Ultraschall und meine Internistin meinte das sowas nicht schlimm ist. Urologe Termin muss ich jetzt in 3 Wochen nochmal zum schallen der Niere.

Meine Nierenwerte sind alle Tip top und auch alle Entzündungswerte sind Super. Weiß ich durch meine Internistin wegen dem Chron 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.04.2024, 17:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bella1518,

wir können Ihre Beunruhigung gut verstehen, immerhin scheint es ja einen auffälligen Befund zu geben.
Allerdings sollten Sie sich nicht verrückt machen. Entscheidend ist ersteinmal, dass sowohl Nieren- als auch Entzündungswerte gut sind. Damit gibt es ersteinmal keinen Hinweis auf eine Nierenschädigung. 
Für eine Erweiterung der Nierenbecken gibt es viele Gründe, von denen viele "harmlos" sind. Versuchen Sie also, sich zu entspannen.
Es ist natürlich gut, dass Sie bald einen Termin beim Urologen haben, der Ihre Nieren erneut untersuchen kann. Gegebenenfalls kann er auch weitere Untersuchungen veranlassen. Mit ihm können Sie auch über Ihre Bedenken sprechen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
21.04.2024, 11:43 Uhr
Antwort

Also im Dezember war ich beim MRT und der Urologe meinte man muss es in einem halben Jahr kontrollieren es gibt wohl irgendwas wo man Löcher in den Nieren hätte die etwas filtern das könnte es sein aber der Radiologe beim MRT war auch wohl nicht ganz sicher deswegen die Kontrolle. Könnte es dann auch doch Nierenkrebs sein ? Letzte Woche hatte meine Internistin Ultraschall gemacht und sie meinte eben das dass rechte Nierenbecken erweitert ist kann aber auch Angeboren sein aber im MRT 2021 stand das nicht. Sie meinte es hat keinen Krankheitswert.  Ich weiß gar nicht was ich glauben soll. Ich bin 33 habe aber leider 18 Jahre gebraucht und rauche nun seit 6 Monaten nicht mehr trotz allem habe ich schreckliche Angst. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.04.2024, 20:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bella1518,

Ihre Sorge, können wir schon gut nachvollziehen. Trotzdem ist Nierenkrebs eher ziemlich unwahrscheinlich. Dafür sind die Nierenwerte und auch die Entzündungswerte zu gut. Außerdem besteht die HämatUrin bereits seit drei Jahren, seitdem hat sich offensichtlich der Befund nicht deutlich verschlechtert. Dieser Verlauf passt ebenfalls nicht zu einer Krebserkrankung.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, den Verlauf genau im Auge zu behalten und das nochmals zu kontrollieren. Eine Krebserkrankung halten wir aber wie geschrieben für unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2024, 08:08 Uhr
Antwort

Ja die Mikrohämaturie besteht schon länger allerdings ist das mit den Nieren nun halt neu.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.05.2024, 15:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ist denn die Vorstellung beim Urologen mittlerweile erfolgt? 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
06.05.2024, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo ja ich war beim Urologen allerdings war es Chaos pur der hat gedacht er macht Befundbesprechung und hat nur noch mal den Urin kontrolliert 1 * Blut war drin und hat gesagt ich soll mal zum nephrologen gehen und hat mir eine Überweisung für den nephrologen gegeben. Ich habe den MRT Befund jetzt mal bekommen und auch gelesen. Es steht drin 

 

Normale parynchsaumbreite. Regelrechtes parnechym. Leichte Ektasie des Nierenbeckens beidseits bis 20 mm in der Ausscheidungsphase leichte Ektasie des Nierenbeckens beidseits bis 20 mm homogene Kontrastrierung des Harnleiters beidseits. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.05.2024, 17:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bella1518,

ja, genau, den Befund haben wir gesehen. Diesbezüglich besteht wohl kein Grund zur Sorge. Machen Sie sich deshalb nicht verrückt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.