Avatar

Medikamenteneinnahme

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.09.2024 | 18:16 Uhr

Bei der langfristiger Medikamenteneinnahme von Prednisolon ist es besser einmal täglich 10mg oder morgens und abends je 5mg einzunehmen? Eine Gabe 5mg reicht nicht aus bis zum nächsten Tag.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.09.2024, 11:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist wichtig, die Einnahme von Prednisolon mit Ihrem Arzt abzusprechen. In der Regel wird empfohlen, insbesondere bei langfristiger Einnahme, die Dosis möglichst einmal täglich morgens einzunehmen.
Prednisolon wirkt ähnlich wie das körpereigene Hormon Cortisol, das vor allem morgens in höheren Mengen produziert und ausgeschüttet wird. Cortisol ist Teil der natürlichen Stressreaktion, wobei das morgendliche Aufstehen oft die größte Stresssituation des Tages darstellt.
Um den natürlichen Tagesrhythmus nicht zu stören und mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, wird in der Regel die einmalige morgendliche Gabe empfohlen.
In Ländern, in denen zur Mittagszeit eine Siesta üblich ist, kann tatsächlich ein zusätzlicher Cortisol-Peak am Nachmittag auftreten. Für die Anwendung in unserem Kontext spielt dies jedoch keine wesentliche Rolle.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.09.2024, 16:44 Uhr
Kommentar

Danke für die Nachricht. Mir geht es vorallen Dingen unter dem CushingEffekt(?) von 7.5 mg zu bleiben, um Nebenefekte zu vermeiden.Oder kann die Dosis von 10mg dies ach erreichen? Bin 87 Jahre alt und habe außer diesen neuerdings aufgetretenen  Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Nesselsucht keine Erkrankungen.

Erwarte gerne Ihre Nasachricht.

Mit freundlichem Gruß

P.Kling

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.09.2024, 21:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, das ist eine verständliche Sorge. Wir können leider aus der Ferne keine Therapieempfehlung geben, deshalb sollten Sie das auch mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Die Behandlung mit Prednisolon sollte auf jeden Fall ärztlich begleitet werden, um genau solche Nebenwirkungen zu verhindern, vor allem durch rechtzeitiges erkennen.
Wichtig ist deshalb, dass die Behandlung mit Prednisolon in ein Gesamtkonzept eingebettet wird. Das sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Eventuell kann es sinnvoll sein, die Dosis bald wieder zu reduzieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.