Medikamente

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.01.2024 | 22:40 Uhr

Hi

Ich nehme eine kleine Menge eines medikaments (1/4 lactab finasterid gegen Haarausfall) schon seit 14 Jahren.

Normalerweise nehmen ja Menschen erst ab 60 Jahren die ersten Medikamente, sind sie nicht krank.

Die generelle Frage ist: ob Medikamente immer was "kaputt" machen bei nachhaltiger und langer Einnahme. Z.b. den Magen, den Darm usw.

Meine Grossmutter hat 40 Jahre lang 7-10 Medikamente pro Tag eingenommen (psychisch auch noch) und es könnte Magen oder Speisröhre geschädigt haben am Ende. und z.b. ein paar Jahre ,geraubt' haben (?)

Ich weiss es nicht. Mir wurde mal gesagt, eigentlich ja nie Medikamente regelmässig nehmen, da es alles kaputt machen kann.

Ist dies immer noch so?

Mein Hausarzt meinte mal, die Tablette oben ist unbedenklich in dem Umfang.

Mfg michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 10:36 Uhr

Hallo,

ob Finasterid Langzeitfolgen hat oder nicht, ist bisher nicht abschließend geklärt. Finasterid scheint Einfluss auf die Libido zu haben und kann zu erektiler Dysfunktion führen. Nach dem Absetzen bessern sich diese Nebenwirkungen wieder.

Alle Medikamente haben erwünschte und unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen). In Studien wird geprüft, ob die Vor- oder Nachteile eines Medikaments überwiegen, also ob Patienten mit einer bestimmten Erkrankung durch die Einnahme eines Medikaments länger leben, als Patienten die ohne dieses oder mit einem anderen Medikament behandelt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam