Mandelentzündung nach 10 Tagen Penicillin noch da?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.07.2009 | 04:41 Uhr

Guten Tag, liebe Experten,

ich hatte vor genau zwei Wochen eine eitrige Mandelentzündung mit Fieber und dicken roten vereiterten Mandeln und ziemlich dollen Halsschmerzen. Ich war beim Arzt und habe dann 10 Tage Penicillin genommen. Die Beschwerden wurden auch schnell besser, ich war auch einige Tage später wieder arbeiten. Dann am letzten Samstag habe ich die letzte Penicillintablette genommen. Die Mandeln haben dann aber wieder angefangen weiße Beläge zu bilden - wohlgemerkt ohne Schwellung, ohne Rötung, ohne Halsschmerzen und ohne Fieber bei allgemeinem guten Wohlbefinden. Die Beläge sind auch nicht so stark ausgeprägt wie bei der akuten Mandelentzündung, aber sie sind halt (noch?) da. Das einzige, was ich bemerkt habe, war ein leichtes Schnüpfchen....

War dann am Dienstag (also vorgestern) nochmal beim Arzt, der hat mir auch in den Hals geguckt und sagte, dass wäre ok und nochmal Penicillin würde er nicht machen, 10 Tage sollten reichen. Das muss jetzt der Körper alleine regeln.

Ich fliege allerdings am Sonntag in den Urlaub und bin ein wenig skeptisch..... möchte ja auch schließlich die Zeit genießen und mir nicht ständig über meine Mandeln Gedanken machen müssen.
Mein Arzt meinte, dass es ja da auch Ärzte geben würde, falls was ist....Sollte ich evtl. nicht jetzt schon was tun? Was meinen Sie?
M.f.G. und danke schön schonmal im Voraus.
Jodie

Bisherige Antworten
09.07.2009, 04:53 Uhr
Antwort

Dann sollte man einen Abtrich nehmen und nach Ergebnis behandeln. Hierzu stellen Sie sich bei einem HNO Arzt vor.

Dr. B. Birkner

09.07.2009, 05:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Birker,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich den Abstrich vor dem Urlaub machen würde, dann wäre das Ergebnis ja sicher nicht sofort da. Wie lange dauert es denn, bis das Ergenis da ist. Könnte ich nicht meinen Urlaub erst machen und dann weitersehen. Vielleicht geht es ja von selbst zurück!? Mir geht es ja nicht schlecht.....oder besteht trotz Penicillin die Gefahr von Herz oder NIerenentzündungen?
M.f.G. Jodie

09.07.2009, 07:47 Uhr
Antwort

Es gibt einen Streptokokken Schnelltest, der sofort abgelesen werden kann.

Dr. B. Birkner

11.07.2009, 12:25 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. BIrkner,
ich war nun also nochmal beim Arzt-sogar beim HNO-Arzt. Der sagte, dass ich mit diesen eitrigen MAndeln in den Urlaub fliegen soll und vorerst nichts unternehmen soll. Er hat mir ein Antibiotikum (Cefadroxil) mitgegeben, aber nur falls es schlimmer wird. Da ich ja keine Schmerzen und kein Fieber habe (die MAndeln sind übrigens auch nicht mehr gerötet), werde ich nun abwarten, obwohl mir dabei nciht ganz wohl ist....denn ich weiß ja nicht, ob sich da nicht trotzdem was aufs Herz, Nieren, Gelenke schlägt......Was würden Sie raten?
Einen Abstrich hat er auch gemacht, aber das Ergebnis kommt erst MItte bis Ende nächster Woche. Dann bin ich ja fast schonwieder in Deutschland.
KAnn ich im Urlaub überhaupt irgendwas machen, wie z.B. schwimmen gehen, wandern etc. oder muss ich mich nur schonen?
M.f.G. und Danke schön!
Jodie

12.07.2009, 01:16 Uhr
Antwort

Nehmen Sie das Antibiotikum mit in den Urlaub, solange Sie kein Fieber und keine Schmerzen haben können Sie auch die üblichen Urlaubsaktivitäten durchführen.

Dr. B. Birkner