Magengeschwür an Blutbild erkennbar?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.02.2003 | 07:27 Uhr

Hallo,

gibt es auch andere Möglichkeiten ev. Magengeschwüre
zu erkennen aus dieser Gastroskopie?

Erkennt man das vielleicht am Blutbild oder an
bestimmten Schmerzen in bestimmten Gegenden?

Danke,
Sandra

Bisherige Antworten
10.02.2003, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Sandra !

Ein Magengeschwür läßt sich in der Regel nur durch eine Magenspiegelung konkret diagnostizieren.
Gelegentlich kann ein blutendes Geschwür zu einem Abfall des Hämoglobins und damit zu einer Blutarmut (Anämie) führen. Eine Anämie kommt jedoch auch noch bei vielen anderen Erkrankungen vor, so daß diese
Blutbildveränderung nicht für die Diagnose von Magen-
geschwüren ausreicht. Auch Magenschmerzen sind
ein eher unspezifisches Symptom.

Fazit: Wenn Sie unter anhaltenden Magenbeschwerden
leiden, sollten Sie einen Internisten aufsuchen, damit
er bei Ihnen ggf. eine Magenspiegelung durchführt !
Sollten Sie diese Untersuchung ablehnen, so kann der
Internist im Einzelfall einen blinden Therapieversuch
mit einem Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol)
unternehmen. Wenn dieses jedoch nicht binnen 1-2 Wochen zu einer Besserung führt, sollte schon
eine Magenspiegelung erfolgen, um eine genaue
Diagnostik zu ermöglichen.

Alles Gute !
Kai (Medizinstudent im praktischen Jahr)

10.02.2003, 09:09 Uhr
Antwort

Ist Ihre Anfrage für Sie oder jemand anderen ? Die Symptome wie Schmerzen und Besserung auf Nahrungsaufnahme bzw. Verschlechterung können Hinweise auf ein Gewschwür sein. Bei dem V.a. Magengeschwür steht immer der Malignomverdacht im Vordergrund, so dass immer eine Spiegelung mit Biospie durchgeführt werden muss. Im Blutbild macht sich bei einem Blutverlust ein geschwür bemerkbar.
Dr. B. Birkner