Magendruck & Schwankschwindel (Roehmheld-Syndrom)

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.11.2002 | 08:40 Uhr

Guten Tag,

mich plagen seit längerer Zeit Magendruck und (nichtsaures) Aufstossen (nie direkt nach dem Essen, ab ca. 1-2 Stunden nach dem Essen). Eine Magenspiegelung ergab nur den Befund zu wenig Magenbewegung.

Mit dem Magendruck ist sehr oft verbunden ein leichter Schwankschwindel und Gehunsicherheit. Dies verschwindet, wenn ich den Magendruck durch viel Aufstossen vermindere oder etwas esse.

Mir ist klar, dass diese Beschwerden psychovegetativ sind, da sie bei weniger Stress oder im Urlaub weniger auftreten.

Ein Arzt diagnostizierte das Ganze als Roehmheld-Syndrom.

Bezüglich des Magendrucks/Reizmagens habe ich schon probiert: Lefax, MCP-Tropfen und Enteroplant. Die Wirkung war gering bis null.

Ich ernähre mich gesund, treibe leichten Ausdauersport (Jogging). Mein Beruf ist manchmal eintönig und stressig (EDV).

Was kann ich noch tun, da mir der Magendruck und der Schwindel oft sehr zu schaffen machen?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
19.11.2002, 08:00 Uhr
Antwort

Ist der Blutzucker in Ordnung? Wenn dieses Völlegefühl mahlzeitenassoziiert ist so wird es Nahrungsmittel geben, die Ihre Beschwerden mindern. Diese muß jeder individuell austesten.