Magen und Kürbiskerne

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.11.2006 | 02:22 Uhr

Sehr geehrte Experten,
ich hätte eine kleine Frage. Seit zwei Wochen leide ich unter den stechenden haltenden Schmerzen im Brust (direkt über den Magen) (Bereich ?Pfortner?). Seit zwei Tagen habe ich festgestellt, dass diese Schmerzen kommen, wenn ich große Mengen an Kürbiskerne gegessen habe. Ich esse Kürbiskerne aus dem Marktkauf schon seit vielen Jahren täglich bis zu 200 g, manchmal auch mehr. Die scharfen Schmerzen kommen nach ca.5-10 Min. und halten mehrere Stunden. Danach bleibt stumpfe Schmerz. (Ich habe Gastritis schon seit 20 Jahren.)
Was haben Kürbiskerne in sich, dass sie solche Schmerzen erzeugen?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Bisherige Antworten
13.11.2006, 07:56 Uhr
Antwort

Es gibt Verdauungsstörungen, die mit solchen Symptomen einhergehen. Diese liegen dann fast immer im Dünndarm vor, kurz hinter dem Magenausgang, wo entsprechende Nahrungsbestandteile nicht verarbeitet und aufgenommen. Gelangen diese Stoffe dann in weiter unten liegende Darmabschnitte kommt es zu diesen Reaktionen. Welcher Bestandteil des Kürbiskernes hier die Probleme macht weiß ich nicht, ich würde einfach mal darauf verzichten.