Magen- und Darm Beschwerden durch Bauchdeckenbruch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.05.2007 | 12:01 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
vor ca. 3 Wochen bin ich mit Magen problemen (Sodbrennen, Völlegefühl etc.) zu meinem Hausarzt in die Behandlung gegangen. Es wurde leider nicht besser im Gegenteil..nach einigen Tagen bekam ich (nachdem ich meinen Sohn unglücklich gehoben hatte) starke Schmerzen im Oberbauch, bis hin zum Rücken... ich konnte nicht mehr orten ob es von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne wehtat. Dann merkte ich im Bauch so ein Gefühl als würde eine Kaugummi Blase platzen und hatte gleich Angst es wäre was geplatzt. Nächsten Tag konnte mein Hausarzt den Bauchdeckenbruch fühlen und diagnostizieren und sagte mir man könne aber nicht viel dran machen und es wäre auch nicht so schlimm. Nach einigen Tagen mit Bauchbinde um den Leib vergingen die Schmerzen nur das Gefühl im Bauch blieb. Völlegefühl gleich nach dem Essen, Blähungen und Verdauungsbeschwerden. Könnte dort ein Zusammenhang bestehen oder sind die Magen- und Darmbeschwerden ein separates Krankheitsbild? Muss ein Bauchdeckenbruch nicht operiert werden ?
Wäre toll wenn Sie mir einen Rat geben könnten....
Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß aus Köln
T. Klaus

Bisherige Antworten
03.05.2007, 07:54 Uhr
Antwort

ob eine Bauchdecken Bruch operiert werden muss, hängt sehr stark von der Größe ab und davon ab ob er den Patienten sehr stört.

Die von Ihnen beklagten zusätzlichen Beschwerden haben mit dem Bauchdeckenbruch nichts zu tun und sollten separat behandelt werden.

Mit besten Grüßen

03.05.2007, 13:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Korsten,

recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Werde dann wohl doch besser einen Chirurgen und einen Gastro- Spezialisten aufsuchen..
Vielen Dank und schönes Wochenende......
viele Grüße aus Köln

Martina Klaus

04.05.2007, 07:45 Uhr
Antwort

Keine Ursache