Magen oder Zerrung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.04.2002 | 04:04 Uhr

Liebe experten, ich hab eine ? glaube ich ? ziemlich dumme frage. Können magenschmerzen bzw. probleme in diesem bereich bewegungsabhängig sein? Ich habe seit einigen tagen ziemlich starke schmerzen links unter dem rippenbogen. Allerdings nur bei bestimmten bewegungen, zur seite drehen z.b. und manchmal beim gehen. es fühlt sich dann an, als würde etwas ?scheuern?, (sorry, ich kann?s nicht besser beschreiben) nur ist der schmerz nicht wirklich oberflächlich. Gleichzeitig sind die rippen extrem druck- und schmerzempfindlich, der bauch hingegen nicht. Mir ist nicht übel, durchfall habe ich auch nicht, essen kann ich auch alles. Hab ich mir da irgendetwas gezerrt, oder kann es auch der magen sein? Arzttermin hab ich schon, aber der ist erst am montag. Und ich mach mir doch etwas sorgen... Haben sie eine idee? Danke im voraus und beste grüße von einer etwas hypochondrischen userin

Bisherige Antworten
10.04.2002, 05:04 Uhr
Antwort

Ihre Schilderung deutet auf eine Neuralgie eines Rippennerven hin, dies ist nichts Schlimmes, löst aber typischerweise Ihre Beschwerden aus. Wahrscheinlich kann auch tiefes einatmen dieses Bild auslösen. Dabei wird Druck auf den Nerven ausgelöst, den Sie dann auch als Brennen oder Scheuern empfinden. Sollten die Beschwerden anhalten, lassen Sie sich dennoch von Ihrem Hausarzt körperlich untersuchen.