Magen,-Darm Probleme nach Antibiotika-Therapie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.03.2004 | 09:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe vor 4- Wochen eine 10-tägige Antibiotika-Kur mit Clindahexal hinter mich gebracht. Seitdem habe ich Probleme mit den Innereien (Bauchschmerzen, Durchfall, e.t.c.) trotz Einnahme von Perenterol, Omniflora, Sympioflor, Prosymbioflor und Stutenmilch wird es nach Wochen erst langsam besser.
Mein Hausarzt hat mich letzte Woche auf die einheimische Sprue getestet wo er Labortechnisch aber keine Anhaltspunkte für fand. Er will jetzt eine Magen , Darmspiegelung veranlassen ist das empfehlenswert.
Ein anderer homöpathischer (bzw. Anthrosophischer Arzt) bei dem ich in Behandlung bin hat mir davon abgeraten und gesagt das mehrere Wochen Probleme nach der Clindahexalgabe ganz normal sei, und das die Spiegelung noch mehr Komplikationen hervorrufen könnte. Wozu würden sie mir raten ?

M.f.G.

Bisherige Antworten
15.03.2004, 09:16 Uhr
Antwort

Nach einer solchen Antibiotikatherapie ist wochenlanger Durchfall nichts ungewöhnliches. Auch die von ihnen eingenommenen Medikamente sind nicht immer in der Lage dieses sofort zu beseitigen. Wenn sich eine Besserung im Laufe der Zeit ergibt so kann man auf eine Spiegelung des Magens und des Darms verzichten. Bestimmte Symptome wie Blutauflagerungen oder Schmerzen im Bauch sollten eine Spiegelung notwendig machen. Wichtig ist die Geduld nicht zu verlieren, der Damen wird sich wieder regulieren.

Mit besten Grüßen

Dr. Stefan Korsten