MCV Wert erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.06.2020 | 11:02 Uhr

Hallo,
ich (w 43J) habe seit einiger Zeit einen erhöhten MVC Wert. Nun fragte man mich, ob ich viel Alkohl trinken würde? Was bedeutet in dem Fall viel? Ab welcher Menge steigt dieser Wert? Am WE trinken mein Mann u ich gerne Wein und manchmal auch einen Tag in der Woche. Mangel an Folsäure oder B12 habe ich nicht. Icb nehme allerdings Blutdrucksenker. Können die dafür verantwortlich sein oder das Symbicort? Mein MCV Wert liegt zw. 95 und 98. MCH 31 / MCHC 33 / HB 13 . Muss ich mir Sorgen machen? Leberwerte sind unauffällig. GPT 24 / GOT 25 / u GGT 11. Danke für Ihre Hilfe. Gruss Karin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2020, 11:44 Uhr

Hallo karinW,

ein erhöhtes MCV kann auf eine makrozytäre Anämie hindeuten, die durch Alkoholkonsum, Folsäure- oder Vitaminb12-Mangel oder eine Mangelernährung ausgelöst werden kann. Weitere Ursachen sind das Myxödem, myelodysplastische Syndrom, eine Hämolyse oder auch die Medikamenteneinnahme von Ara-C, Hydroxyharnstoff, Virustatika, oder Antikonvulsiva.

Ein Normwert ist jedoch kein Absolutwert und aufgrund der Individualität deckt er nur in etwa 25% der Bevölkerung ab. Checken Sie den Referenzbereich des Labors, in dem Ihr Blut untersucht wurde, geringe Abweichungen können vorkommen. Zudem ist der Referenzbereich von Labor zu Labor unterschiedlich gesetzt.

Wir raten Ihnen, das ganze zu beobachten und die Werte im Verlauf durch Ihren Hausarzt nochmal kontrollieren zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.06.2020, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Erhöht der MCV Wert sich durch Alkohol nicht erst ab täglichem Konsum? Wir konsumieren maximal 3x die Woche? Danke nochmal.

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2020, 09:40 Uhr

Hallo karinW,

grundsätzlich haben Sie schon Recht, es geht aber darum, dass Alkohol die Aufnahme von Vitamin B12 beeinflusst. Das heißt, zu einem Teil geht es bei der Wirkung von Alkohol auch darum, dass Vitamin B12 nicht so aufgenommen werden kann. Kombiniert mit einer zu geringen Zufuhr von Vitamin B12 kann es dann auch bei einer geringeren Menge dazu kommen, dass Alkohol zu einem verringerten MCV führt.
Wurde der Vitaminstatus im Labor bestimmt? Da die Normwerte wie oben beschrieben statistisch erfasst werden, könnte auch ein grenzwertig niedriger Wert ein individueller Mangel sein. Z.B. wenn Sie auch Sport treiben.

Wir hoffen, wir konnten damit noch etwas Klarheit bringen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2020, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre erneute Antwort.

Ich zitiere:

"Das heißt, zu einem Teil geht es bei der Wirkung von Alkohol auch darum, dass Vitamin B12 nicht so aufgenommen werden kann. Kombiniert mit einer zu geringen Zufuhr von Vitamin B12 kann es dann auch bei einer geringeren Menge dazu kommen, dass Alkohol zu einem verringerten MCV führt." Zitatende.

Sie meinen zu einem erhöhten Wert, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?" Vitamin B12 u auch Folsäure sind im Normbereich laut Labor. Was genau erhöht denn den MCV? Der Alkohol selbst oder der Mangel an Vitaminen/ Nährstoffen? Herzlichen Dank nochmal. Grüße Karin

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2020, 12:25 Uhr

Hallo karinW,

ja, natürlich, entschuldigung, natürlich erhöht!
MCV steht für Mean Corpuscular Volume und gibt an, wie groß ein rotes Blutkörperchen im Durchschnitt ist.
Um es sich besser vorstellen zu können: Vitamin B12 brauchen Zellen, um sich teilen zu können. Eisen brauchen die roten Blutkörperchen, um Sauerstoff transportieren zu können.
Ist genügend Eisen da aber zu wenig Vitamin B12 können sich nur weniger Zellen bilden, diese werden aber größer, damit das notwendige Eisen trotzdem in gleicher Menge im Blut in roten Blutkörperchen ist.
Andere Nährstoffe, wie Folsäure haben eine ähnliche Funktion wie Vitamin B12.
Der Alkohol selbst erhöht also nicht das MCV sondern sozusagen ein Kompensationsmechanismus der Blutkörperchen als Antwort auf die geringere Anzahl.
War das soweit verständlich erklärt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2020, 13:03 Uhr
Kommentar

Ok. Abschließend gesagt, wenn mein Vitamin B12, meine Folsäure und mein Eisenwert gut sind (wurde abgeklärt).... dann scheint mein MCV Wert nicht durch meinen Alkoholkonsum erhöht zu sein.... ? Herzliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2020, 21:37 Uhr

Hallo karinW,

ja, davon ist dann auszugehen.

Weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.06.2020, 06:04 Uhr
Antwort

Liebes Team. Danke für Eure tolle Hilfe.

Gruss Karin

Lifeline Gesundheitsteam
24.06.2020, 20:01 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da! Herzlichen Dank für das Lob!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam