MCHC isoliert erhöht (SSW 8)

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.03.2019 | 10:07 Uhr

Hallo liebe Experten,

mir wurde in der letzten Woche (SSW 8) beim Frauenarzt Blut entnommen. Beim Abholen der Werte kommentierte die Sprechstundenhilfe diese mit "alles in Ordnung". Bei näherer Prüfung des Laborbogens fiel mir allerdings der (isoliert) leicht erhöhte MCHC Wert auf, der mich seitdem beunruhigt. Können Sie sich den Wert erklären?

Leukozyten 8,6 /nl (4-10)
Erythrozyten 4,6 /pl (3.8 - 5.2)
Hämoglobin 14,5 g/dl (12 - 16)
Hämatokrit 40 % (35 - 47)
MCV 87 fl (82 - 98)
MCH 32 pg (27 - 33)
MCHC 37 g/dl (31-36)
RDW 11,9 % (11.6 - 16)
Thrombozyten 277 /nl (140 - 400)

Mögliche Einflussfaktoren etc.:
- Die Blutabnahme war problematisch. Nach 3 erfolglosen Versuchen an der Armbeuge, Reiben des Arms, Pumpen mit der Faust etc, nahm man mir Blut am Handrücken ab, was auch nicht gut funktionierte. Die Ärztin musste ein paar Mal auf den Handrücken oberhalb der Nadel drücken, um genug Blut zu erhalten. (Im Laborbericht ist allerdings keine Hämolyse oä. vermerkt.)
- ich habe längere Zeit im Wartezimmer gewartet und gefroren, mein Kreislauf war ziemlich heruntergefahren. Getrunken hatte ich vorher wenig, erst als die Blutabnahme 2x scheiterte, sollte ich Wasser trinken, also kurz vor dem 3. Versuch am Handrücken.
- Ich nehme ernährungsbedingt zurzeit 1000mcg B12 in Form von MHA (jeweils 1/3 Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin) > kann dies die Hb-Testergebnisse o.ä. verfälschen? (Weitere Einnahmen: schwangerschaftsbedingt 800mcg Methylfolat sowie weitere Vitaminpräparate, die ich alle am Tag vor der Blutabnahme noch genommen habe.)
- In den letzten beiden Blutbildern (2008: MCHC 34, 2014: MCHC 35) war das MCHC im Normalbereich.

Danke im Voraus für die Einschätzung!
Herzliche Grüße
Britta

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2019, 19:25 Uhr

Hallo Britta,

Ein leicht erhöhter MCHC Wert ist an sich kein Problem. Der Wert gibt lediglich an, dass das Hämoglobin pro Erythrozyten etwas leicht erhöht ist bei Ihnen.
Grund hierfür könnte tatsächlich ein Vitamin-B12-Mangel sein. Bei einer solch leichten Erhöhung ist aber keine weitere Intervention notwendig, als die Einnahme des Vitamin B12, die sie schon vornehmen. Beachten Sie aber bitte, dass wir keine Therapieempfehlung geben dürfen. Bezüglich der Einnahme von Vitamin B12 sollten sich deshalb mit ihrem Hausarzt besprechen.
Erklärt wird dies dadurch, dass Vitamin B12 für die Zellteilung notwendig ist. Bei einem Mangel können sich die Blutzellen nicht mehr so gut teilen, deshalb werden sie per se größer insgesamt weniger. Bei einem ausgeprägten Mangel wäre deswegen auch das Volumen der Blutkörperchen (MCV) erhöht. Da dies nicht der Fall ist, besteht wie gesagt kein Handlungsbedarf. Es könnte sich auch darum handeln, dass der Vitamin-B12-Mangel mittlerweile ausgeglichen ist und es sich lediglich mehr um Nachwirkungen handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.03.2019, 08:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Ein B12-Test ist zeitnah eingeplant. Nach weiterer Recherche zu den hämatologischen Veränderungen in der Schwangerschaft könnte diese anscheinend auch Einfluss auf die Blutwerte nehmen. Allein das Plasmavolumen steigt ja anscheinend zwischen der 6. und 12. SSW um 10-15% und in der gesamten Schwangerschaft um knapp 50% des Normalvolumens. Dadurch sinkt doch gleichzeitig der Hämatokrit-Anteil des Blutes, der zur Berechnung der Erythrozytenindizes herangezogen wird, was zu Abweichungen der Blutwerte vom Normalbereich führen kann, oder? So verstehe ich es als Laie..

Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2019, 22:09 Uhr

Hallo Britta,

allerdings lag Ihr Hämatokrit-Wert noch im Normalbereich. Eine so leichte Erhöhung ist aber wie gesagt belanglos. Letztlich wird sich die genaue Ursache nicht klären lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2019, 08:45 Uhr
Antwort

Stimmt, der Hämatokrit-Wert liegt im Normalbereich. Ich kam nur darauf, weil dieser Wert die Jahre vorher immer bei 42 lag, die restlichen Blutwerte aber sehr ähnlich waren. Wenn man die 42 zur Berechnung der Erythrozytenindizes heranzieht, ist der MCHC im Normalbereich.
Was auch immer die Ursache ist, ich bin beruhigt, dass eine leichte Erhöhung keine große Bedeutung hat, wie Sie sagen. Vielen Dank für diese Einschätzung!

Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2019, 16:45 Uhr

Hallo Brit.ta,

Sehr gerne.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam