Lymphknoten und weitere Symptome

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.05.2024 | 23:18 Uhr

Liebes Expertenteam,

Vielleicht haben Sie eine mögliche Erklärung für die Beschwerden oder einen Rat:

Ich habe seit Jahren (ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie lange schon) geschwollene Lymphknoten auf beiden Seiten symmetrisch an Hals und Hinterkopf (oberhalb des Nackens). Am Hals kann ich sie gut verschieben und sie sind eher weich. Am Hinterkopf sind sie eher rund und schlecht verschieblich. Ich habe das Gefühl dass ich in der rechten Leiste seit ein paar Monaten sehr leicht geschwollene Knoten habe (im Vergleich zur linken Leiste), die aber wirklich eher klein sind (schätzungsweise <0,5 cm).
Zudem habe ich seit Jahren eine geschwollene Mandel links. Sie hat sich nie wirklich verändert. Auch bei Infekten schwillt sie nicht an oder ab.

Ab und zu habe ich ein Kopfhautjucken. Vor allem abends und morgens. Sie schuppt aber auch und ist öfter entzündet. Ich habe auch Probleme mit den Augen die chronisch entzündet sind.
Ab und zu gesellt sich ein trockener Husten hinzu. Allerdings nicht oft und vor allem wenn ich dran denke... B-Symptome habe ich keine.

Ich war deswegen öfter beim Arzt. Der Hausarzt hat Blut abgenommen (großes Blutbild und einige andere Werte) ohne Befund. Der HNO hat sich Mandel und Lmyphknoten angeguckt und meinte keine Sorge (hat aber keinen Ultraschall gemacht).
Der Hausarzt hat vor kurzem einen gemacht und hat etwas von einem Lymphknoten von unter 1 cm gesprochen. Denke aber der Größte am Hals ist größer. Alle anderen Organe waren in Ordnung. Keine Vergrößerung der Milz oder ähnliches.

Danke schonmal!

Bisherige Antworten
06.05.2024, 18:28 Uhr
Antwort

Noch eine Ergänzung bzgl Der Leiste. Die rechte Leiste ist im Vergleich zur linken leicht geschwollen. Die Wölbung hat eine Ausdehnung (Länge) von ca 5 cm und fühlt sich hart an (Ähnlich wie ein Muskel). Auf dieser Schwellung kann ich kleine Lymphknoten (schätzungsweise < 1 cm) tasten. Sie sind verschieblich. In der linken Leiste sehe ich diese Wölbung nicht, kann dort aber auch schon immer Lymphknoten tasten (die sind aber etwas kleiner als rechts). Bin sehr schlank. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber die rechte Hüfte, da wo die schwellung ist, knackt immer wenn ich das Bein anwinkle und dann vom Körper weg und hin bewege.

Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 11:49 Uhr

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, jahreland mit einer bösartigen Erkrankung zu leben, die sich nicht bemerkbar macht und nicht in Untersuchungen oder dem Labor auffällt. Generell sind Lymphknoten keine pathologischen Befunde, sondern wichtige Organe der Immunabwehr. Auch können Lymphknoten dauerhaft vergrößert oder tastbar bleiben, ohne dass sich hierhinter etwas krankhaftes verbirgt. Ein Knacken in der Hüfte hat eher nicht mit Lymphknotenschwellungen zu tun. Wurde denn von der Leiste denn einmal ein Ultraschall gemacht, um die fraglichen Schwellungen zu untersuchen? Dies wäre sicherlich ein guter Schritt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.05.2024, 21:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Bislang wurde kein Ultraschall gemacht. Im Juni sollen erstmal nochmal die Hals-Lymphknoten beim HNO untersucht werden

13.05.2024, 21:45 Uhr
Kommentar

Es handelt sich bei der Leistenschwellung um eine Schwellung von ca 4 cm. sie fühlt sich härter an, ähnlich wie ein Muskel oder eine Sehne. Auf dieser Schwellung kann ich kleine Lymphknoten tasten, die verschieblich- aber nicht sichtbar sind.

Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2024, 19:40 Uhr

Hallo,

eine Ultraschalluntersuchung ist sicherlich hilfreich. Bei der Leistenschwellung kann es sich z.B. um einen Leistenbruch oder ein Lipom handeln. Hier kann Ihr Hausarzt Ihnen sicherlich eine Diagnose nennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam