Lymphknoten (?) auf rechter Wange geschwollen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.04.2006 | 08:16 Uhr

Hallo,
Ich habe seit ein paar Jahren eine kleine, ca. 2cm Große, Beule auf der rechten Wange. Der Lymphknoten (wenn es einer ist) läßt sich leicht um ein paar mm verschieben und ist auch schmerzfrei und druckunempfindlich.
Der Knoten ist ein paar Jahre nicht gewachsen, aber seit ein paar Monaten ist er deutlich sichtbar. An der Stelle hab ich auch ein Weißheitszahn der mich ab und zu mal pisackt, nur war ich mehrmals beim Zahnarzt in den letzten Jahren, und der hätte doch was sehen müßen, oder nicht?
Jedenfalls bin ich im Moment sehr verunsichert, weil ich im I-Net sehr viel über Morbus Hodkins und sowas gelesen habe.
Über euren Expertenrat würde ich mich sehr freuen,

lg,
Arno Nym

Bisherige Antworten
12.04.2006, 09:22 Uhr
Antwort

Allein der lange Zeitraum ohne weitere Probleme und auch die Lage sprechen sehr stark gegen eine ernste Erkrankung. Wahrscheinlich handelt es sich auch vielmehr um etwas anderes als einen Lymphknoten, bspw. um ein Lipom. Um sicher zu gehen sollte Ihr Arzt die Verhärtung mal abtasten und ggf. punktieren, dann haben Sie Klarheit.

15.04.2006, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Hennesser,

Ich war jetzt bei einer Arztin und die hat genau das gesagt was Sie vermutet haben, ein Lipom. Nun hat Sie mich zu einem HNO Arzt überwiesen der das Ding mal röngt und ultraschaliert.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

18.04.2006, 09:30 Uhr
Antwort

Ich glaube daß Sie mit dem Ultraschall wesentlich weiter kommen als mit dem Röntgen. Mit Röntgen kann man allenfalls eine Knochenbeteiligung ausschließen, was aber bei guter Verschieblichkeit sehr unwahrscheinlich ist. Sprechen Sie den HNO-Kollegen somit auf die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung vorab mal an.