Lymphknoten Besatz, was bedeutet das?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.03.2018 | 20:15 Uhr

Hallo Lifeline

Was bedeutet

1> vermehrte Lymphknotenbesatz paraaortal, parailiakal sowie inguinal beidseits und im bereich der Magenkurvatur, inguinal mit aktuell bis zu 0,8 cm messenden Lymphknoten?

Hatte vor ca. 5 Monaten eine Bauchop.

2> Neu deutliche, narbige imponierende flächige Verdichtung der subkutaner Bauchwand?

Was sagt das aus?

M.f.G. U.Hahn

3> Ich habe davon noch nie etwas davon gehört, >Lipomatöses Pankreas< und was besagt das? Habe chronische Pankreas.

Mein Arzt ist z.Z. im Urlaub.

LG Thomenickel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2018, 08:15 Uhr

Hallo Uschk_1,

In ihrem Abdomen Bereich der Bauchschlagader, der Beckenschlagadern, der Leiste und des Magens befinden sich vermehrt Lymphknoten, mit einer Größe von bis zu 8 mm. Dies mag noch ihrer Bauch OP geschuldet sein. Des Menschen sind in der Regel 5-10 mm groß. Ob ihr lymphknotenpathologisch ist, können wir natürlich nicht im Rahmen des Forums feststellen.

Wir wissen nicht was im Vorbefund stand, allerdings sind natürlich Narben nach einer OP durchaus normal.

Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es oft zu einem Umbau des Pankreas, dies kann sich als lipomatöses Pankreas darstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2018, 20:20 Uhr
Kommentar

Vielen lieben dank für Ihre Antwort, und sie hat mir vieles super und verständlich erklärt.

Nun, ich habe wohl schon länger die Lymphknoten im gesamten Bauchraum, muss ich mir da Gedanken machen, und können diese Schaden anrichten, b.z.w. Organe einklemmen und somit den Durchfluss einengen???

Da ich schon viele Operationen hatte, ist mein gesamter Bauch voll von Verwachsungen, die leider immer wieder die Därme umschlingen, oder an der Bauchwand im gesamten Bauchraum kleben..

Die Veränderung der Pankreas, jetzt lypomatös, in wie weit ist das bedrohlich, oder ist das als mehr oder weniger harmlos einzustufen?

Könnte das auch die Ursache sein, das bei einer Sono (im Sommer 2018), die Pankreas auffallend schlang war?

Ich bin bei einer Hausärztin, wäre es vielleicht besser, bei meinen vielseitigen Erkrankungen einen Internisten zu nehmen? Da sie mir oft damit überfordert zu scheinen scheint.

Mit freundlichem Gruß, Uschka

21.03.2018, 20:27 Uhr
Kommentar

Zusatz:

Bin 168 cm groß und wiege jetzt 58 kg, zuvor so um die 68 kg.

Ich nehme seit einigen Monaten immer weiter ab, und da verstehe ich es nicht, warum meine Pankreas  lipomatös so ist? Da mein Gewicht immer  normal war, oder hat das damit nichts zu tun?

Uschka

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2018, 17:30 Uhr

Hallo Uschk_1,

Die Lymphknoten wachsen in der Regel nicht oder bedrängen andere Organe. Dies geschieht im Rahmen eines Lymphoms, aber nicht im Rahmen der physiologischen Abwehr oder Reaktion. Eine lipomatöse Veränderung des Pankreas kann im Rahmen einer chronischen Pankreatitis auftreten und sollte daher ärztlich beobachtet werden. Wenn Sie das Gefühl haben, ihre Hausärztin wäre mit ihrer Erkrankung überfordert, kann eine internistische Anbindung sicherlich nicht schaden.Sie können auch ihre Hausärztin fragen, ob eine dauerhafte internistische Einbildung ihrer Meinung nach sinnvoll wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.03.2018, 20:01 Uhr
Antwort

Recht herzlichen dank für Ihre Antwort, und ich wünsche frohe Ostern.Ist eine gute Idee meine Hausärtzin wegen einem Internisten zu fragen.

LG Uschka