Lungenüberblähung/ Emphysem?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.03.2023 | 08:25 Uhr

Guten Tag,

ich habe in den letzten Monaten einen deutlich leistungsabfall wahrgenommen, habe bei Belastung immer eine Art Seitenstechen unter der Brust, kann auch nicht mehr tief genug ausatmen. Ich bin erst 25/m Jahre alt. Nachdem ich beim Arzt war stellte sich heraus, dass ich eine Lungenüberblähung habe( RV148%, FEV1 113%, FEV1/FVC 110%).
Ich habe auch ein CT gemacht, doch da wollte die Ärztin eine Lungenembolie ausschließen.

nachdem ich einiges über Lungenemphysme Gelsen habe, ist mir Angst und Bange geworden. Als ich meine Ärtzin darauf angesprochen habe, sagte Sie nur... ob ich jemals geraucht habe, da es überwiegend nur Raucher bekommen. Sie hat ein belastungsinduziertes Asthma diagnostiziert und ich muss jetzt ein Monat lang Kortisonspray nehmen und dann sagte Sie sollte sich das Problem gelegt haben.

die Schmerzen im Bauchbereich lassen, bis jetzt nicht nach. Ich wollte Sie Fragen man, ein Lungenemphysem so leicht ausschließen kann und ob die Überblähung wirklich zurück gehen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2023, 14:20 Uhr

Hallo,

ein ausgeprägtes Lungenemphysem ist bereits in der CT sichtbar und tatsächlich ist es eine Erkrankung die hauptsächlich Raucher betrifft.

In der Medizin muss oftmals leider etwas abgewartet werden, wie sich der Zustand entwickelt, bevor weitere Schritte unternommen werden können. Sind Sie denn bei einem Lungenfacharzt in Behandlung?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.03.2023, 08:32 Uhr
Kommentar

Kann es auch gut sein, dass diese Überblähung der Lunge nur kurzfristig ist und wieder verschwindet ohne Schäden zu hinterlassen. Ich habe jetzt seid fast 2 Monaten diese Überblähung doch jetzt wird Sie erst behandelt.

Ja, ich habe einen Lungenarzt doch leider bin ich nicht ganz zufrieden, da er Ende Dezember die Überblähung der Lunge schon festgestellt hat, aber mich nicht informiert hat und mich weiter Mein Sport machen lassen. Leider haben andere Lungenärzte keine Termine frei.

freundliche Grüße

05.03.2023, 14:56 Uhr
Antwort

Kann es auch gut sein, dass diese Überblähung der Lunge nur kurzfristig ist und wieder verschwindet ohne Schäden zu hinterlassen. Ich habe jetzt seid fast 2 Monaten diese Überblähung doch jetzt wird Sie erst behandelt.

Ja, ich habe einen Lungenarzt doch leider bin ich nicht ganz zufrieden, da er Ende Dezember die Überblähung der Lunge schon festgestellt hat, aber mich nicht informiert hat und mich weiter Mein Sport machen lassen. Leider haben andere Lungenärzte keine Termine frei.

freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2023, 14:16 Uhr

Hallo,

ein Emphysem ist ein struktureller Schaden der Lunge, der auch nicht reversibel ist. Ein Emphysem wäre selbst bei einem Raucher mit 25 Jahren sehr ungewöhnlich, daher sollte die Diagnose nochmals überpüft werden. Ein Asthma ist wesentlich wahrscheinlicher, dies hat nichts mit einem Emphysem zu tun. Ihr Lungenfacharzt hätte Ihnen sicher mitgeteilt, wenn Sie ein Emphysem gehabt hätten. Sprechen Sie doch nochmals mit Ihrem Pneumologen bzgl. der Werte der Lungenfunktionsmessung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.03.2023, 15:04 Uhr
Kommentar

ich werde nochmal Kontakt zu meinen Lungenarzt aufnehme.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 00:55 Uhr

Hallo Pascal1511,

sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam