Lungenröntgen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.04.2019 | 15:40 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team.

Wegen hartnäckigem Husten, der mich seit meiner OP im Oktober quält, hab ich Überweisung für Röntgen bekommen. Als Befund steht folgendes: im linken Oberfeld der Lunge zeigt sich eine flaue Verdichtung überwiegend in Projektion auf den 5. und 6. ICR, wobei der Eindruck einer kleinen Einschmelzung in den lateralen Verdichtungsanteil entsteht. Verdacht auf einschmelzende Pneumonie, DD fraglich auch postoperative Residuen. Ergänzendes CT wird empfohlen.

Nun meine Frage: CT Termin ist nächste Woche Freitag. Reicht das? Was versteht man unter "einschmelzende Pneumonie"? Ist es was akutes?

Wäre dankbar für Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 10:51 Uhr

Hallo,

Eine einschmelzende Pneumonie bedeutet, dass es sich um eine Lungenentzündung handelt, welche auch das Gewebe angreift. Es könnte sich z.B. darum auch um einen Abszess handeln. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um etwas akutes. Akut würde sich eher äußern, dass Sie akute schwere Beschwerden haben. Insofern ist, wie Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, das CT nächste Woche ziemlich sicher ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam