Lungenprobleme ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

23.01.2024 | 20:17 Uhr

Schön guten Abend,

ich war vor kurzem im Krankenhaus wegen Atembeschwerden und Brustenge . Wurde entlassen da nichts gefunden wurde . Habe denn mir die Laborwerte angeschaut und gesehen das meine blutsauerstoffwerte nicht gut waren :

CO2 tempabh.  53,1 mmhg + /   O2 und o2tempabh 33,7mmhg -

So2 64% - /  O2 hb  64 % + /  Crp 20mg/l +

alles anderen werte waren einigermaßen normal. wenn ich das google kommen schlimme Sachen bei raus (ja Google ist doof)

die im Krankenhaus haben nichts dazu gesagt

aber meine Beschwerden werden ja auch nicht besser

Hausarzt hat auch nichts dazu gesagt .

bitte Um Rat

mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2024, 10:36 Uhr

Hallo,

Sie müssen unterscheiden, ob das für die Blutgasanalyse verwendete Blut aus einer Vene oder Arterie abgenommen wurde. Die Normwerte beziehen sich auf arterielles Blut, venöses Blut hat natürlich einen geringeren Sauerstoffgehalt und ein erhöhtes CO2, da Venen das verbrauchte Blut zum Herzen und der Lunge zurücktransportieren, um CO2 abzugeben und Sauerstoff wieder aufzunehmen. Das erhöhte CRP spricht für eine Infektion. Häufig sind es virale Infekte, bei denen keine Antibiotika helfen. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie sich ggf. nochmals an Ihren Hausarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam