Lungenflecken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.04.2008 | 03:50 Uhr

Hallo!

Kann man an einem Rötgenbild der Lugen deutlich unterscheiden ob es sich bei Flecken auf der Lunge um eine Lungenentzündung oder eine bösartige Erkrankung handelt.

Es geht um meine Mutter. Sie ist 69, hat früher mal ein wenig geraucht (5-6 Zigaretten am Tag und das ist schon über 20 Jahre her). Seit einigen Wochen leidet sie an einem trockenem Reizhusten. Der Arzt kann keine auffälligen Geräusche feststellen, Blutsenkung ist erhöht, und mittels Röntgenbild, dort sollten Felcken auf der Lunge zu erkennen sein, hat er eine Lungenentzündung diagnostiziert. Darauf folgte eine einwöchige Antibiotikabehandlung. Blutsenkung war dann in Ordnung, Husten ist etwas schwächer geworden aber nicht komplett verschwunden, aber die Flecken auf der Lunge sind leider nicht verschwunden. Nächste Woche erfolgt eine CT.
Können die Flecken nun auf eine bösartige Erkrangung hinweisen. Aber warum hat er dann erst eine Lungenentzündung diagnostiziert und so wertvolle Zeit verstreichen lassen? Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen um meine Mutter.

Bisherige Antworten
20.04.2008, 09:05 Uhr
Antwort

Eine Untersuchung alleine ist in der Regel für eine sichere Diagnose nicht ausreichend. Hierzu gehören immer mehrere Untersuchungsergebnisse einschl. der Untersuchung und Anamnese.
Das Röntgenbild alleine ist oft nicht beweisend.

Dr. B. Birkner

21.04.2008, 04:54 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort Herr Dr. Birkner!
Meine Mutter bekam das Antibiotikum Tavanic. Während der Behandlung bekam sie an der rechten Schulter Schmerzen die bis in die Finger ziehen und die immer nur Nachts auftreten. Tagsüber hat sie keinerlei Beschwerden. Laut Packungsbeilage werden als Nebenwirkungen Probleme mit den Sehnen aufgeführt. Obwohl sie die letzte Tablette letzte Woche Dienstag genommen hatte, sind diese nächtlichen Beschwerden noch nicht verschwunden. Kommen diese Beschwerden tatsächlich noch von dem Antibiotikum.
Viele Grüße und im vorraus vielen Dank!