Lipom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.06.2019 | 05:25 Uhr

Meine Frage ist eher eine Abklärung einer Eventualität. Ich bin vor 2 Jahren zum ersten Mal geflogen (nur nach London). 3 Wochen nach meinem Jungfernflug bemerkte ich eine Beule in der Brust zwischen Achsel und Schulter. Der Arztbesuch, CT, MRT zeigte, dass es sich um ein fetthaltiges Lipom handelte, dass schnell gewachsen war. Es wurde mir herausoperiert (500g schwer, 5 Stunden OP, da sehr verzweigt). Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob der Flug (evtl. Druck) in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wachsen des Tumors stehen kann, da die zeitliche Nähe mich sehr beunruhigt und das Ding ja wahrscheinlich auch schon früher da war, nur erst dann deutlich gewachsen ist. Ist das völliger Unsinn oder könnte es sein? Danke

Gruß Stefan K.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 21:28 Uhr

Hallo Stefan K.,

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, da nach aktuellem Stand der Wissenschaft noch nicht geklärt ist, was die Ursache für das Auftreten von Lipomen ist. Ein Zusammenhang ihrer Slip. Mit dem Flug ist ihr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam