Linkes Seitenstechen beim Essen und auch so..

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.06.2006 | 12:46 Uhr

Hallo,
ich habe beim Essen in der Linken Bauchseite immer Seitenstechen. Beim Essen ist es besonders schlimm. Manchmal habe ich sie aber auch nur so beim sitzen. Beim gehen ist es wieder weg. Was könnte dahinter stecken.

Vielen Dank
Gruß

Bisherige Antworten
28.06.2006, 01:13 Uhr
Antwort

Möglicherweise kommt es zu einer Verkrampfung des Dünndarmes oder der Gallenwege. Achten Sie mal darauf, ob es bestimmte Speisen sind, die Ihre Beschwerden stärker auslösen (fettreich?, milchhaltig?, voluminös etc) und berichten Sie dann dem Hausarzt davon. Dann kann man einen ersten Hinweis auf einen möglichen Auslöser ableiten.

28.06.2006, 03:08 Uhr
Antwort

Ich habe schon eine Laktoseintolleranz, aber da achte ich drauf. Ich habe das bei jedem Essen, habe schon an Fructose gedacht, aber die ist fast überall drinn. Und da ich kein Durchfall habe, will mein Arzt mir keine Überweisung geben. Was kostet das, wenn ich das selber machen lassen will. Ich habe nicht nur Seitenstechen, sondern auch Magengeräusche und Aufstoßen

Kann man irgendwie am Blutbild oder in einer Sonographie was erkennen. Die ist nämlich gemacht worden...

Vielen Dank

28.06.2006, 04:00 Uhr
Antwort

Eine Laktosetoleranz kann manchmal ein Begleitphänomen einer Sprue, also einer Intoleranz gegen Gluten sein. Falls das noch nicht untersucht wurde kann man dies anhand einer Blutbestimmung und einer Dünndarmbiospie erkennen.

28.06.2006, 06:12 Uhr
Antwort

Ja, das habe ich auch schon hinter mir (Magenspiegelung) keine Sprue, keine Bakterien, dafür ein langer Magen und Candia klaffend (was immer das bedeuten soll) anscheinend nichts schlimmes..

Kann es denn an Fructose liegen?? Oder hätte ich andere Symtome.
Wie teuer wäre der Fructose Test.

Danke

29.06.2006, 07:30 Uhr
Antwort

Eine Unverträglichkeit gegen Fructose halte ich für sehr unwahrscheinlich, das Geld - was es kostet muß Ihr Labor Ihnen sagen, da variieren die Preise, ich schätze knapp 30 Euro - können Sie sich wohl sparen. Wie ich sehe ist die wichtigste Diagnostik bei Ihnen gelaufen. Hat Ihr Arzt Sie denn schon mal auf andere Ursachen untersucht wie bspw. einen Druck durch einen Rippennnerven?

29.06.2006, 15:21 Uhr
Antwort

Ich glaube wenn ich mit Rippennerven komme, ist er überfordert, oder ist die Untersuchung einfach???

Da sie Fructose auch ausschließen, können sie mir sagen warum. Was für Symtome hätte ich denn??

Da mein Bauch immer so aufgebläht ist, kann ich nur noch wenig essen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Vielen Dank

04.07.2006, 09:24 Uhr
Antwort

Würde mal an bakterielle Fehlbesiedeling im Dünndarm gedacht?

04.07.2006, 10:48 Uhr
Antwort

Ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich ist es sinnvoll, an alles zu denken. Wenngleich diese Fehlbesiedlung ja allenfalls nach einer OP auftritt.

06.07.2006, 11:05 Uhr
Antwort

Ich hatte bereits 2 Fehlbesiedelungen ohne vorherige OP.....