Leukozyten niedrig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.12.2023 | 19:08 Uhr

Liebe Experten,

vor Kurzem habe ich wegen meines erhöhten MPVs hier geschrieben. Nun habe ich ein Blutbild machen lassen, weil ich Biologika seit 2 Wochen nehme. Meine Granulozyten, Neutrophile und Monozyten sind niedrig, meine Lymphozyten erhöht und meine Basophile absolut gerade an der oberen Grenze. Kann das von den Biologika kommen? Mein Hausarzt verglich es etwas unsensibel mit einem Leukämie-Patienten und meinte, dass es bei mir noch nicht so dramatisch sei. Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2023, 07:10 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Waren die absoluten oder prozentualen Werte erhöht bzw. erniedrigt? Durch den Einsatz von Biologica kann es zu Veränderungen im Blutbild kommen, häufig ist dies gewünscht, da das Immunsystem in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.01.2024, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo,

Erst einmal frohes neues Jahr!

vielen Dank für die Antwort!

Also von den Neutrophilen sind sowohl prozentual als auch absolut erniedrigt. Meine Lymphozyten sind nir prozentual erhöht. Bei den Monozyten sind sie absolut erniedrigt und die Basophile sind absolut gerade an der oberen Grenze. Ich war heute auch zur Kontrolle in der Uni und sie hat mich konsiliarisch and die Onkologie überwiesen. Sie meinte sicher ist sicher. Sie würde eine Leukämie gerne ausschließen, gerade wegen des erhöhten MPVs. Den kann sie sich nicht erklären.
Ich warte jetzt auf den Termin.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2024, 09:28 Uhr

Hallo,

dies ist sicherlich eine gute Idee. Die Hämatologen können auch prüfen, ob eine andere Erkrankung des Blutes vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam