Leberzirrhose/Leber-Hämangiom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.05.2000 | 02:05 Uhr

Gestern stellte mein Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung fest, daß ich evtl. Leberzirrhose oder ein Leber-Hämangiom habe.Nächste Woche muß ich zur CT. Leider kann ich mit den o.a. medizinischen Begriffen nicht viel anfangen, auch wenn ich mich im Internet etwas schlauer gemacht habe. Wenn ich Leberzirrhose habe, heißt das, daß ich dann auf alle Fälle operiert werden muß oder es einer Chemotherapie bedarf? Und was genau ist ein Hämangiom? Könnte das auch etwas bösartiges sein? Obwohl ich schon 32Jahre alt bin, mache ich jetzt evtl. viel Wirbel wie ein Kleinkind, aber auch als Erwachsener macht man sich seine Gedanken... Über eine baldige Antwort oder Information wäre ich wirklich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
31.05.2000, 11:05 Uhr
Antwort

Bei einer Leberzirrhose ist ein Teil der Zellen, aus denen die Leber besteht, irreversibel geschädigt, d.h. die Leber ist nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Dies ist hierzulande meist Folge eines zu hohen alkoholgenusses, kann aber auch durch Infektionen (z.B. Chronische Hepatitis B oder C) und andere - seltene - Erkrankungen verursacht werden. Die Heilung einer Leberzirrhose ist nicht möglich, es besteht nur die Möglichkeit einer Lebertransplantation in besonders schweren Fällen. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Zahl der geschädigten Zellen ab.
Ein Leberhämangiom ist ein harmloser Befund, der meist zufällig bei einer ultraschalluntersuchung entdeckt wird. Es handelt sich dabei um eine Art Gefäßschwamm, der keinen Krankheitswert besitzt. Hämangiome kommen nicht nur in der Leber vor, sondern auch an der Haut, als sogen. Feuermal.

01.06.2000, 03:06 Uhr
Antwort

.. mit einer derartig diffusen Diagnose wieder nach Hause ? Das hat mich jetzt umgehauen. Ich drücke Dir beide Daumen für die Hämangiome. <p>Aber auch mit einer Leberzirrhose kann man alt werden, dass ist dann eine Frage der Schwere - wie bereits erwähnt - der eiweissarmen Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und überflüssige Medikamente und ggf. einer gut eingestellten Medikation im Hinblick auf eine bestimmte Begleiterscheinung. Also erstmal ruhig Blut ! Mein Vater hat auch eine Zirrhose und macht das Beste draus. Und das ist gar nicht so wenig. <p>Alles Gute <p>Sonja