Avatar

Leberzirrhose/Leber-Hämangiom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.05.2000 | 02:05 Uhr

Gestern stellte mein Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung fest, daß ich evtl. Leberzirrhose oder ein Leber-Hämangiom habe.Nächste Woche muß ich zur CT. Leider kann ich mit den o.a. medizinischen Begriffen nicht viel anfangen, auch wenn ich mich im Internet etwas schlauer gemacht habe. Wenn ich Leberzirrhose habe, heißt das, daß ich dann auf alle Fälle operiert werden muß oder es einer Chemotherapie bedarf? Und was genau ist ein Hämangiom? Könnte das auch etwas bösartiges sein? Obwohl ich schon 32Jahre alt bin, mache ich jetzt evtl. viel Wirbel wie ein Kleinkind, aber auch als Erwachsener macht man sich seine Gedanken... Über eine baldige Antwort oder Information wäre ich wirklich sehr dankbar!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.05.2000, 11:05 Uhr
Antwort

Bei einer Leberzirrhose ist ein Teil der Zellen, aus denen die Leber besteht, irreversibel geschädigt, d.h. die Leber ist nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Dies ist hierzulande meist Folge eines zu hohen alkoholgenusses, kann aber auch durch Infektionen (z.B. Chronische Hepatitis B oder C) und andere - seltene - Erkrankungen verursacht werden. Die Heilung einer Leberzirrhose ist nicht möglich, es besteht nur die Möglichkeit einer Lebertransplantation in besonders schweren Fällen. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Zahl der geschädigten Zellen ab.
Ein Leberhämangiom ist ein harmloser Befund, der meist zufällig bei einer ultraschalluntersuchung entdeckt wird. Es handelt sich dabei um eine Art Gefäßschwamm, der keinen Krankheitswert besitzt. Hämangiome kommen nicht nur in der Leber vor, sondern auch an der Haut, als sogen. Feuermal.

Avatar
Beitrag melden
01.06.2000, 03:06 Uhr
Antwort

.. mit einer derartig diffusen Diagnose wieder nach Hause ? Das hat mich jetzt umgehauen. Ich drücke Dir beide Daumen für die Hämangiome. <p>Aber auch mit einer Leberzirrhose kann man alt werden, dass ist dann eine Frage der Schwere - wie bereits erwähnt - der eiweissarmen Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und überflüssige Medikamente und ggf. einer gut eingestellten Medikation im Hinblick auf eine bestimmte Begleiterscheinung. Also erstmal ruhig Blut ! Mein Vater hat auch eine Zirrhose und macht das Beste draus. Und das ist gar nicht so wenig. <p>Alles Gute <p>Sonja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.