Leberhämatom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.09.2022 | 14:20 Uhr

Hallo,

ich wende mich an diese Seite, weil meine Ärzte ziemlich ratlos sind:

Ich hatte Anfang Juni plötzlich ein nicht traumatisches subkutales Leberhämatom mit Wühlblutung, welches operiert werden musste, da es immer größer wurde (am Ende waren knapp 1,5 L Blut in dem Hämatom).

Keiner findet heraus, wieso ich das hatte. Laut Gerinnungsambulanz habe ich keine Gerinnungsstörung, rheumatologisch / immunologisch ist auch alles unauffällig und ich war auch nicht schwanger. Bisher war ich eigentlich ein ziemlich gesunder Mensch. Das Hämatom hat mich aber arg umgehauen - ich habe nach der ersten OP eine Sepsis bekommen, dann ein Lungenversagen gefolgt von einem beginnenden Nierenversagen. Ich lag am Ende insgesamt 12 Tage im künstlichen Koma.

Dementsprechend frustrierend ist es, dass mir kein Arzt sagen kann, was die Ursache war. Neurologisch haben die Ärzte multiple zelebrale Mikroblutungen entdeckt. Aber auch hier ist mangels alter MRT Bilder nicht nachvollziehbar, ob ich die schon länger habe oder diese durch die Zeit auf der Intensivstation entstanden sind . MS und eine Vaskuitis wurden jedenfalls ausgeschlossen.

Hat hier jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört? Kann das ggfs auch mit der Impfung zusammenhängen?

Viele Grüße
Cahan

13.09.2022 14:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2022, 21:29 Uhr

Hallo,

generell ist eine Lebereinblutung oftmals mit einem schweren Verlauf vergesellschaftet, der nicht selten tödlich endet. Wir verstehen, wie unbefriedigend es ist, wenn keine Ursache gefunden wird. Wurden denn von dem entnommenen Gewebe eine pathologische Untersuchung veranlasst? Dies könnte Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache, wie anatomische Fehlanlagen, ermöglichen.

Bestehen denn neurologische Defizite? Wurden Sie umfassen neurologisch untersucht?

In seltenen Fällen kann es zu spontanen Einblutungen in der Leber kommen, z.B. wenn eine Zyste vorliegt. Auch bei verschiedenen angeborenen oder erworbenen Erkrankungen kann es hierzu kommen, dies wurde bei Ihnen glücklicherweise ausgeschlossen. Ein Zusammenhand mit Impfungen ist nicht wahrscheinlich, ausschließen kann man in der Medizin mit 100%-iger Sicherheit nie etwas. Aus dem Jahr 2021 existiert eine Fallbericht über eine Lebenhämatom im Rahmen eine COVID-Infektion.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam