Leber MRT / FNH / Zyste

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.01.2024 | 10:28 Uhr

Guten Tag, hatte im August ein Mrt und am 09.01.2024.

Nachfolgender Befund:

Konstante Darstellung der vorbeschriebenen intrahepatischen Läsionen in beiden Lederlappen ohne relevanten Befundwandel. Primär sind die  Veränderungen mit fokalen nodulären Hyperplasien vereinbar. Zystische randbildende  Struktur im Pankreaskopf , vergleichbar zu den Voraufnahmen. Weitere Velaufkontrollen empfohlen.

Im August wurde die Zyste im Pankreas nicht erwähnt. Ist diese gefärlcihe. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Danke VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2024, 17:28 Uhr

Hallo,

in welchem Abstand wurde die MRT denn gemacht? Generell scheint sich wohl zur Voruntersuchung wenig geändert zu haben. Weshalb wurden die MRTs denn angeordnet? Es ist immer ratsam, die MRT mit dem Arzt zu besprechen, der die MRT angefordert hat, da dieser Ihren Fall deutlich detailierter kennt, als wir.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.01.2024, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo, es wurde im Sommer ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht, im August 2023 und jetzt im Januar 2024 (mit Kontrastmittel), Das MRT wurde gemacht wegen der Leber (FNH) - Verlaufskontrolle.

Jetzt wurde die zystische randbildende Struktur im Pankreaskopf erwähnt. Hat mich ein wenig nervös gemacht. Kann diese Zyste auch bösartig werden ? Kann der Radiologe das jetzt schon erkennen?

Würden Sie ein Endosonographie empfehlen ?

DAnke Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 11:20 Uhr

Hallo,

wenn der befundende Radiologe den Verdacht gehabt hätte, es könnte sich um etwas bösartiges handeln, hätte er es sicherlich in den Befund geschrieben. Auch hat er im aktuellen Befund ja geschrieben, dass sich die Zyste zur Voruntersuchung nicht verändert hat, soweit wir das verstanden haben. Die Zyste ist also nicht neu.

Ob und inwieweit weitere diagnostische Schritte notwendig sind, sollten Sie mit Ihrem Gastroenterologen besprechen, der die MRT veranlasst hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam