Laborwerte, AMA, ANA

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.12.2015 | 10:31 Uhr

Liebes Expertenteam,

aufgrund jahrelangen Gelenk- und Muskelschmerzen wurde ich rheumatologisch abgklärt. Mit dem Ergebnis: Rhemawerte unauffällig ABER ANA 1:160; homogen; AK gegen Kernmembran/Lamine; 1:1280 zytoplasmatische Granulation; mitochondr. AG M2 positiv; M2-3E (BPO) positiv; sonst normale Labor- bzw. Leberwerte; Gamma - Globuline bei 13,0  beta Globuline eher im unteren Bereich (beta 1 6,0 und beta 2 bei 3,7) Lymphozyten bei 1,37 immer erhöht ist der Wert des CK

Die Ärztin meinte nur, Rheumawerte seien unaufällig und die anderen Werte ANA und AMA kennt sie nicht. Deswegen habe ich selber zu recherchieren begonnen und habe gelsen das bei ANA  und AMA M2 Verdacht auf PBC besteht? Soll ich das nun weiter abklären oder bauche ich das nicht? Ich bin ehrlich etwas verwirrt und weiß nicht an wen ich mich wenden sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

GLG Marion S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2015, 10:49 Uhr

Hallo Marion,

solche Werte sind immer sehr heikel, wenn man sie ohne spezifischen Verdacht bestimmt. Hat man den Verdacht auch z.B. ein PBC aufgrund einer unklaren Lebererkrankung kann man damit den Verdacht verhärten oder ausschließen. Bestimmt man den Wert einfach so, weiß man im Endeffekt gar nichts. Die PBC kann leider nur durch eine Leberbiopsie sicher ausgeschlossen werden. Der für Sie beste Weg wäre daher, sich an einen Leberspezialisten, z.B. in einer großen Klinik zu wenden. Dieser sollte Ihren Fall ansehen und kann dann mit Ihnen entscheiden, ob ein solcher Eingriff notwenig ist oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2015, 21:23 Uhr
Kommentar

Hallo liebes lifeline Gesundheutsteam,

ich danke für eure schnelle Antwort! Ich werde mich an einen Internisten, Gastroentotologen wenden, danke für dir Hilfe. Ihc war mir unsicher, ob ich es überhaupt weiter abklären lassen sollte, doch nun werde ich es zur Sicherheit machen!

Vielen lieben Dank nochmal für eure Zeit

mfG

Marion S.