Kribbeln, Brennen, Stechen am ganzen Körper

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.11.2019 | 11:33 Uhr

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten ein ständig wechselndes Kribbeln, manchmal Brennen, ab und zu Stechen im ganzen Körper. Aufgetreten ist das Ganze nach einem sehr heftigen Durchfall. Zuvor hatten sich die Darmbeschwerden etwas hingezogen. Es war mal besser, mal schlechter. An zwei Tagen hatte ich auch kurzzeitig hohes Fieber. In der Woche bevor diese Symptome auftauchten, war ein Lymphknoten am hinteren Hals geschwollen, der sich immer noch nicht vollständig zurückgebildet hat.

Vielleicht zu meiner Vorgeschichte. Eine Schilddrüse durch einen heißen Knoten besitze ich seit über 20 Jahren nicht mehr. Seit der Geburt meines Sohnes 2014 leider ich unter akuten Schlafmangel. Stress und Müdigkeit sind seither ständige Begleiter. Seit einem halben Jahr achte ich jedoch sehr auf Stressvermeidung.

Alle 3-4 Wochen ist das Brennen/Ameisenlaufen, besonders nachts unerträglich. Oft wache ich auf, da Arme, Hände, Pobacken oder Beine eingeschlafen sind. Ich habe oft Todesangst, da ich nicht einordnen kann woher das alles kommt :,(

Blutwerte und Stuhl wurden untersucht. Alles in Ordnung. Die Hausärztin weiß leider keinen Rat und ich fühle mich im Stich gelassen.

Arzttermine sind in unserer Gegend mit laaaangen Wartezeiten verbunden und ohne Beziehungen gar nicht möglich, deshalb wäre ich für jede Hilfe und Ideen sehr dankbar!!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2019, 03:00 Uhr

Hallo,

die beschriebenen Symptome deuten natürlich auf eine Stresssymptomatik hin. Allerdings sollten auch andere Ursachen abgeklärt werden, warum Sie sich an den Hausarzt wenden sollten. Letztlich könnte auch eine Autoimmunerkrankung verantwortlich sein. Hierzu sollte neben einer Blutentnahme eventuell noch eine Bildgebung gemacht werden.
Leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, weshalb wir Sie lediglich wieder an die Hausärztin verweisen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam