Avatar

Kreislaufkollaps bei Magen-Darm Infekt

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.05.2010 | 02:48 Uhr

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Obwohl bei mehreren Untersuchungen, auch Magenspiegelung, nichts besonderes festgestellt wurde, habe ich bereits seit Jahren große Probleme, wenn ich einen Magen-Darm Infekt habe: Es ereilt mich etwa einmal in zwei Jahren, und dann habe ich massive Kreislaufprobleme (werde kalkweiß, breche zusammen, extrem niedriger Blutdruck). Mein Hausarzt hat mir gesagt, das sei nicht gefährlich, das würde sich von selbst wieder regulieren.
Ich habe allerdings jedesmal Todesangst, wenn mein Kreislauf ausfällt. Auch bei anderen Magenproblemen (die ja jeder mal hat) bekomme ich schnell Kreislaufprobleme. Was kann bloß dahinterstecken, dass mein Körper so extrem reagiert - niemand, den ich kenne, hat solche Probleme. Kann ich einem Kollaps vorbeugen? Was kann ich in der akuten Situation tun, damit sich der Kreislauf wieder stabilisiert? Können Sie mir einen Rat geben, damit ich mich nicht mehr selbst verrückt mache bei dem Gedanken, es könnte ja wieder passieren? (Bin 42 Jahre, weiblich)
Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Markmann,
ich bin jetzt mal ganz frech und klinke mich enfach hier ein, obwohl ich keine Ahnung habe, was die Ursache dafür ist. Lies mal meinen Beitrag Pneumokokken-Impfung und Nachwirkungen wenn du Lust hast. Mir geht es im Moment ganz ähnlich, fing mit Durchfall an und mündete auch mehrfach im Kreislaufkollaps, meine Ärztin hat ebenfalls keine Ahnung, mich belastet das ganze sehr. Was ich in dem Beitrag nicht geschrieben habe, ist auch keine einmalige Sache bei mir, sondern es ist vor einem halben Jahr schon mal ganz ähnlich passiert (erst Magen-Darm, dann Kreislaufkollaps). Kenne auch die Panik, die man dann hat, traue mich im Momen kaum allene vor die Tür aus Angst, es könnte wieder passieren. Ich bin 33 Jahre, uch weiblich.
Wird bei dir noch was an Untersuchungen gemacht? Meine Hausärzin ist blöderweise gerade im Urlaub, so dass wir erst ab dem 17. Mai weiterschauen können.
LG, Jessi

Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Beim Infekt wird im Magen-Darm-Trakt der sogenannte Vagusnerv aktiviert. Dieser reguliert den Kreislauf nach unten, was zu niedrigem Blutdruck, HErzrasen und extremer Schwäche führen kann. Die sinnvollste Gegenmaßnahme ist dann eine stark gesteigerte Flüssigkeitszufuhr.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.