Krankheitssymptom - Salzgeschmack

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

29.04.2005 | 07:51 Uhr

Guten Abend, meine Frage bezieht sich auf ein Symptom, welches mir unerklärlich ist und bisher noch keine Ursache zu finden war.
Meine Mutter leitet ab und an an einen ständigen Salzgeschmack, alles schmeckt salzig. Was kann man dagegen tun und zu welcher Erkrankung passt diese Symptom?

Bisherige Antworten
02.05.2005, 05:12 Uhr
Antwort

Hallo Michaela,

evtl. handelt es sich bei Ihrer Mutter um eine sogenannte Parageusie. Mögliche Ursachen für solche Geschmacksstörungen sind z.B. äußere Faktoren (also Medikamente) aber auch Mundwasser, Zahnpasta, Zahnfüllungen oder -Ersatz und Umweltgifte (Tabakrauch?), Hormonstörungen (Diabetes (Zuckerkrankheit)), Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse), Schäden infolge von Infektionen, Schädelbrüchen, Schleimhauterkrankungen oder -Infektionen, rheumatischen Erkrankungen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (v.a. Vitamin B12 und Zink), (schwere) neurologische Erkrankungen und und und.

Sie sehen, da gibt es schon so einige mögl. Ursachen ..

Was evtl. hilfreich ist, ist das Gurgeln mit schleimhautpflegenden Substanzen (z.B. Bepanthen-Lösung oder auch Salbei-Extrakte). Man sollte versuchen eine Mundatmung zu vermeiden.

Sollten die Beschwerden weiter andauern, sollte Ihre Mutter einen HNO-Arzt aufsuchen , der gezielt ihre Schleimhäute etc. untersuchen und behandeln kann. Dabei wäre eine Blutuntersuchung (u.a. mit Bestimmung des Blutzuckers, der Schilddrüsenhormone, von Vitamin B12 etc.) sicher nicht verkehrt.

So, ich hoffe das hilft ein wenig weiter ... Ich merke an, dass ich KEIN Experte bin .. Ich antworte aus reinem mediz. Laienwissen heraus.

Alles Gute für Sie und Ihre Mutter.

Anja

02.05.2005, 07:52 Uhr
Antwort

Die häufigste Ursache ist ein Wassermangel (freies Leitungswasser, kein salzhaltiges Mineralwasser dagegen trinken). Dies ist oft Folge von übermässigen Kaffeegenuß und Cola sowie Alkohol.
Es gibt auch Erkrankungen (z.B. SJÖGRENs Krankheit oder bakterielle sialadenitis) oder Medikamente als Auslöser.

02.05.2005, 07:53 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihren Beitrag, der hier wirklich sinnvolle Ergänzungen auflistet. Wir freuen uns über jede Beteiligung!