Krankheitsgefühl ohne erkennbare Ursache

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.02.2007 | 06:04 Uhr

Hallo,
vor zwei Wochen bekam ich (29 Jahre, weiblich )abends völlig unerwartet heftiges Herzklopfen und Schwindel (Gefühl wie wenn man aus der Sauna kommt). Den ganzen Tag hatte ich mich schon angeschlagen gefühlt. Die nächsten Tage war das Herzkopfen bei weitem nicht mehr so heftig, aber doch stärker als normal, vor allem bei der kleinsten Bewegung; dazu kam Nachtschweiss.
Nach einigen Tagen kam dazu ein starkes Krankheitsgefühl wie bei einem schweren Infekt, völlige Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, weiterhin Herzklopfen und Nachtschweiss. Keinerlei Symptome wie Schmerzen, Husten, Schnupfen. Kein Fieber.
Der Hausarzt vermutete einen Infekt (viral), gab aber trotzdem Antibiotika: Keimax 400, über 5 Tage.
EKG, Urin und Ulltraschall von Bauchraum und Schilddrüsen waren o.B., Differentialblutbild zeigte Erhöhung der Lymphozyten (51%) und niedrige Neutrophile (-35%).ansonsten o.B.
Nach 2 Tagen Antibiotika ging es viel besser, nur ein Mattigkeits-/ Schwächegefühl blieb. Nach 3 Tagen ohne Antibiotika gingen die o.g. Symptome wieder genau so los. Der Arzt verschrieb jetzt nochmal Keimax 400 ( über 10 Tage), ich hoffe dass sie wieder bald wirken und die Symptome danach NICHT wieder kommen.

Da ich mich wirklich krank fühle, aber Symptome einer Grippe fehlen, und das ganze jetzt seit 2 Wochen so geht, mache ich mir mittlerweile Gedanken, was das ganze sein könnte. Ein Bakterienherd im Körper? Anzeichen für eine andere innere Erkrankung? Welche Untersuchungen könnten noch gemacht werden? Oder ist eine Grippe ohne eigentliche Grippe-symptome nichts ungewöhnliches, und die Antibiotikatherapie war einfach nur zu kurz? Der Hausarzt spricht weiter einfach von einem bakteriellen oder viralen Infekt.
Zwei Wochen vor dieser Geschichte hatte ich einen Magen-Darm Infekt, ansonsten bin ich normalerweise gesund.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
06.02.2007, 08:54 Uhr
Antwort

Sprechen Sie mit ihrem Hausarzt darüber. Lassen Sie sich einen KOntrolltermin geben um den Verlauf beurteilen zu können. Häufig kann man erst aus dem Verlauf einer Krankheit erkennen um welche Erkrankung es sich handelt.

Dr. B. Birkner