Krankheitsgefühl ohne erhöhte Entzündungswerte?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.03.2023 | 12:26 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte kürzlich eine Lungenentzüdung und hat dabei wahrscheinlich meine zwei kleinen Töchter angteckt. Nach 1,5 Wochen Fieber, Husten usw. sind sie nun endlich raus.

Nun war ich mir sicher, dass ich nun auch betroffen bin, da ich mehrere Symptome hatte/habe:
- Gliederschmerzen
- leichte Halsschmerzen, vor allem beim Schlucken
- leichter trockener Husten, der aber in der Brust schmerzt
- geschwollene, empfindliche Lymphknoten
- starke Erschöpfung und Schwäche
- mehrere Tage anhaltende Kopfschmerzen (sind aber seit zwei Tagen vorbei).
- Druck in der Brust, wenn ich stark atme

Was aber ausgeblieben ist, ist das Fieber. Ich bin dann von einer kalten Lungenentzündung ausgegangen. Jetzt kam aber bei der Blutabnahme heraus, dass ich keine erhöhten Entzündungswerte habe und dass auch die weissen Blutkörperchen normal sind.

Wie ist das möglich? Meine Symptome sind wirklich deutlich?

Kann man tatsächlich geschwollene Lymphknoten ohne Entzündung haben?
Kann etwas übersehen worden sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:42 Uhr

Hallo,

das kann bei viralen Entzündungen schon der Fall sein, dass die Entzündungswerte nicht oder nur leicht erhöht sind, die weißen Blutkörperchen sind dann auch normal. Auch das ausgebliebene Fieber spricht dafür.
Am ehesten ist deshalb jetzt ersteinmal von einem viralen Infekt auszugehen. Dass etwas übersehen wurde, also z.B. eine bösartige Erkrankung, ist dagegen sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2023, 22:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Von etwas Schlimmeren als einer kalten Lungenentzündung bin ich ohnehin nicht ausgegangen. Ich war nur irritiert, dass die Entzündungswerte so niedrig waren, obwohl ich so deutliche Symptome habe.

Abschliessend hätte ich zwei Fragen:

1. kann es sich also tatsächlich um eine kalte Lungenentzüdung handeln, die durch Viren ausgelöst ist? Oder würde diese Krankheit deutliche Enzündungswerte anzeigen - gleichgülgtig ob durch Bakterien oder Viren verursacht?

2. Ich leite diese Woche gleich mehrere Workshops an Schulen. Wäre es ratsam diese zu verschieben, um die Schüler*innen nicht anzustecken oder sollte das unbedenklich sein?

Danke von Herzen für Ihre Rückmeldung

Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2023, 17:31 Uhr

Hallo,

virale Infektionen verursachen eine weitaus schwächere Immunreaktion, als bakterielle Infektionen. Eine kalte Lungenentzündung ist durch Symptome einer Lungenentzündung (Husten, Atembeschwerden) und  fehlendem Fieber gekennzeichnet. Um was es sich bei Ihrer Erkrankung letzendlich handelt, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen.

Ob Sie noch ansteckend sein könnten, kann Ihnen am besten Ihr Arzt nach einer Untersuchung sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam