Kraft

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.05.2023 | 14:02 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich bin 27, gesund, aber leider in letzten 2-3 Jahre (nach der Geburt) nicht mehr so fit wir vorher.

Ich habe bemerkt dass ich sehr schnell müde werde, und körperliche Aktivitäten fallen mir sehr schwer. Von 20 min Fahrrad fahren bekomme ich schon Muskelkather, da ich durch Kind und Covid viel Zuhause war und mich sehr wenig bewegt habe.

Ich war schon beim Arzt, alle Blutwerte sind in Ordnung.

Ich möchte aber mehr fit werden, weil ich gelesen habe dass es daran liegen kann wenn man sich wenig bewegt und kein Sport macht schneller müde wird.

Ich möchte aber fragen welche Workouts sind am besten geeignet dass man mehr fit wird.

Habe sie eine Empfehlung für mich welche Übungen sind am besten und wie lange am Tag? Ich möchte wirklich mehr Kraft haben ukd mich fitter fühlen

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 16:56 Uhr

Hallo,

da gibt es ganz verschiedene Ansätze. Ein Trainingsprogramm sollte am besten immer individuell zugeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, zusätzlich die Ernährung umzustellen.
Wir können hier natürlich keine individuelle Trainingsberatung ersetzen, prinzipiell gilt aber, man wird darin besser, was man trainiert. Wenn es darum geht, dass Sie im Alltag fitter sind, kann es schon helfen, täglich schnell spazieren zu gehen, für die Kraft kann es helfen, mittelschwere Gegenstände längere Zeit zu tragen.
Sinnvoll kann es schon sein, wenn Sie sich in einem Fitnessstudio hierzu beraten lassen, eine zusätzliche Ernährungsberatung macht jedenfalls dazu auch Sinn.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam